Köln, 01.03.2006, 16:00 Uhr >
120.000 Zuschauer aller Nationen drängten sich in Nippes, um den diesjährigen Zug zu sehen. Mit seinen 78 Gruppen und über 2.600 Teilnehmern stand er dem Ehrenfelder in nichts nach. Kölsche Prominenz fuhr gleich vorneweg mit auf dem Präsidentenwagen. De Bure, Dieter Stolter und natürlich Wicki Junggeburth – er ist bei der Nippeser Bürgerwehr und war 2003 Prinz im Kölner Dreigestirn – freuten sich über die zahlreichen Jecken.

———————————————————-
Der Nippeser Veedelszug: Die schönsten Fotos >>>
———————————————————-

Organisiert wurde der Zug auch dieses Jahr wieder vom KKG Nippeser Bürgerwehr 1903 e.V. auf deren Senatswagen unser Reporter freundlicherweise mitfahren durfte. Zum ersten Mal dabei war dieses Jahr der Reitercorps der Nippeser Bürgerwehr.

Die Nippeser Bürgerwehr wurde 1903 gegründet und hat heute über 440 Mitglieder, aufgeteilt in Wache, Senat, Corps à la Suite, Reserve, Tambour- und Musikcorps und dem Reitercorps. Sie stellte bisher dreimal das Dreigestirn (1979, 1993 und 2003). Weil es sich bei der Nippeser Bürgerwehr um ein Corps handelt, dürfen die Frauen am Rosenmontagszug nicht mitgehen, holten dies aber auf dem Zug in Nippes nach und brachten noch mehr Farbe in den bunten Zug.

Punkt 13.30 Uhr setzte sich der Zug in Bewegung und die Spielmannzüge heizten den wartenden und frierenden Narren erst einmal mit heissen Sambarythmen ein. Danach war für das jecke Volk kein halten mehr und sie feuerten den Zug mit Kamelle und Strüßjerrufen mächtig an. Das Warten hatte sich ganz klar gelohnt, das sah man an den fröhlichen Gesichtern, die den Zugweg in den engen Straßen Nippes säumten. Die Wagenengel hatten alle Hände voll zu tun, die ausgelassen feiernden Massen auf Distanz zu halten.

Um 18.00 Uhr fuhr der letzte Wagen durch die Cranachstraße und die Närrinnen und Narren verstreuten sich in die Nippeser Kneipen und feierten noch weiter. Bis zur Nubbelverbrennung um Mitternacht, denn am Aschermittwoch ist ja alles vorbei.

Alex Krämer für report-K.de / Kölns Internetzeitung