Köln | Der 18. Rheinenergie-Marathon Köln wartet mit einigen wichtigen Veränderungen auf. Waren es im letzten Jahr die Strecke durch die kölschen Stadtviertel und das Ziel am Dom, die einer Änderung unterzogen wurden, stehen in diesem Jahr das Datum, 14. September 2014, und die Startzeit, 10:00 Uhr, für den Marathon im Vordergrund. Auch die im Vorfeld dazu stattfindende Sportmesse hat einen neuen Namen und findet an einem neuen Standort statt.

„Wir befinden uns in einer Phase des Umbruchs und erhoffen uns durch die Änderungen in diesem und dem letzten Jahr einen weiteren Schub für die Qualität des Köln Marathon.“, so der Geschäftsführer der Köln Marathon Veranstaltungs- und Werbe GmbH, Markus Frisch. Das Datum und die Startzeit sind laut Veranstalter ein wichtiges Kriterium für Läufer bei ihrer Entscheidung, an einem Marathon teilzunehmen. Beides soll sich bei der 18. Ausgabe des Köln Marathon im Sinne der Sportler verbessern. Statt im Oktober soll in diesem Jahr der Startschuss bereits am 14. September ertönen und damit die Wahrscheinlichkeit auf gutes Läuferwetter erhöhen. Die Startzeit für die 42-Kilometer-Distanz soll von bisher 11:30 Uhr auf 10:00 Uhr vorverlegt. Damit verbunden ist die Hoffnung des Veranstalters, die Chancen für neue Bestzeiten zu erhöhen.

Einen neuen Standort und einen neuen Namen hat die Sportmesse, die im Rahmen des Rheinenergie-Marathon Köln am 12. und 13. September stattfinden wird: Die frisch getaufte „Running Expo 2014“ soll erstmalig in der Lanxess-Arena alles rund um die Themen Sport, Gesundheit und Lifestyle präsentieren. Ebenfalls dort sollen die Startunterlagen für die Teilnehmer am Marathon ausgegeben werden.
 

Autor: dd | Foto: Köln Marathon
Foto: Teilnehmer am Rheinenergie-Marathon (Copyright: Köln Marathon)