Köln | Der KEC hat im fünften Spiel den fünften Sieg eingefahren. Im Derby gegen die Düsseldorfer EG gab’s am Freitagabend einen 3:2-Erfolg vor 15.489 Zuschauern. Die Fans aus dem Häuschen.

Schon im ersten Drittel sahen die Fans ein packendes Derby mit harten Checks und vielen Torszenen. Die Haie waren von Beginn an überlegen, gerieten aber trotzdem in Rückstand. Nach einem bösen Fehlpass von Andreas Holmqvist vor das eigene Tor stand Düsseldorfs Alex Henry (14.) ganz frei und setzte den Puck durch die Beine von Danny Aus den Birken im Haie-Tor. Die Antwort des KEC ließ genau 19 Sekunden auf sich warten. Ales Kranjc (14.) hämmerte einen Pass per Direktschuss in den linken Winkel. Chris Minard (18.) legte in Überzahl noch vor der Pause das 2:1 nach.

Auch im zweiten Drittel sind die Haie klar überlegen, treffen aber das Tor nicht. Düsseldorf kämpft mit allen Mann gegen das drohende 3:1. Wenn etwas durchkommt, dann hält DEG-Keeper Bobby Goepfert sein Team im Spiel. Die größte Parade muss er gegen John Tripp (38.) treffen, der nach einem perfekten Querpass von Chris Minard flach abzieht. Goepfert kommt mit dem Schoner hin. So geht’s mit 2:1 in die Pause.

Im letzten Drittel rennen die Haie an und verzweifeln am überragenden Bobby Goepfert im DEG-Tor. Und zu allem Überfluss trifft Niki Mondt (49.) auch noch per Abstauber zum 2:2. Die DEG schafft es das Ergebnis bis in die Verlängerung zu retten. Da erlöst Ales Kranjc (62.) den KEC mit einem Hammer in die linke Ecke.

— KOLUMNE

Hallo Haie-Fans,
ich bin es wieder Kai Puck, der Puck vom Haie-Spiel. Da war heute wieder was los. Natürlich, war ja auch Derby-Zeit. Und die DEG hatte sogar 500 Stehplätze im Haie-Block gekapert, anonym mit 7.500 Euro Bargeld in Dormagen Haie-Karten gekauft. Keine schlechte Aktion von den Düssis. So gab’s zumindest mal richtig geile Derby-Stimmung. Denn mal ehrlich. Gästefans unters Dach stellen ist doch echt peinlich.

Zumal die Haie-Fans die Düssis ohnehin in Grund und Boden gesungen haben. Und auch das Team hätte es so machen können. Aber die Haie kamen einfach nicht durch gegen das Bollwerk aus D.dorf. Obwohl es teilweise aussah wie Junioren-Team gegen Profis…

Aber dass die DEG dann nach dem 2:1 der Haie auch noch so frech ist das 2:2 zu machen – das war ein starkes Stück. Dabei waren die Haie doch soooooooooo überlegen.
Am Ende wurde „Viva Colonia“ gespielt und gefeiert. Aber mal ehrlich. Diese DEG-Mannschaft ist kämpferisch vielleicht DEL, aber spielerisch zweitklassig. Da muss ein Tabellenführer mehr rausholen – finde ich!

Aber ich bin ja auch nur ein Puck…
In diesem Sinne, bis nächstes Mal am Sonntag gegen Hamburg.

Euer Kai Puck

Autor: mr