Köln | Bereits zum fünften Mal nimmt die 3D-Factory am Design Parcours Ehrenfeld teil, einer Veranstaltung, die im Rahmen der Passagen stattfindet und bei der insgesamt 80 Teilnehmer zeigen, dass der Stadtteil Ehrenfeld zurecht den Namen Design-Zone trägt. Erstmals stellt 3DFactory, ein Unternehmen, dass sich auf das Herstellen von komplexen 3D-Modellen spezialisiert hat, an zwei Orten gleichzeitig aus. Der Clou: die beiden Locations sollen per Live-Stream miteinander verbunden werden.

Zum einen zeigt das Team um Geschäftsleiterin Elisabeth Rosenkranz und Andreas Burgmann im neuen Designshop „Nogallery“ mit den Produktlinien „Fontlove“ die 3D-Schriften Linie, Mondstar, Schwimm dich frei, und weitere Produkte wie Leuchten, Schmuck, Möbel und mehr. „Zum anderen werden wir die 3D-Factory unseren Laser- und Frässervice mit den vielfältigen Möglichkeiten, Mustern und Live-Vorführungen allen Interessierten zeigen“, so Andreas Burgmann.

Dieses Jahr und neu bei den Passagen werden auch und als Teil der D FAB – Digital Fabrication Cologne ( ein Zusammenschluss aus Kölner Dienstleistern, Künstlern, Designern und Fabrikanten) Arbeiten aller Beteiligten gezeigt. Außerdem soll es täglich noch etwas für den Geschmackssinn geben .

Beim Thema Materialauswahl und Nachhaltigkeit verfolgen die Macher von 3D-Factory eine klare Philosophie: „Uns interessiert die emotionale Nachhaltigkeit, es gefällt uns wenn die Menschen nicht nur ein Produkt mitnehmen, sondern ein Gefühl was mit dem Produkt und den Produzenten und Designern/innen verbunden ist. Wir entwerfen, produzieren und verkaufen an einem Ort, hier in Ehrenfeld. Bei der Materialwahl versuchen wir Materialien zu wählen bei denen die Energie zwischen den Händlern und uns stimmt. Auch achten wir darauf die Materialien effizient zu nutzen und sinnliche und langlebige Materialien zu wählen.“, so Burgmann.

Von Donnerstag (17.01.) bis Sonntag (21.01.) soll es einen Verkaufs- und Infostand bei der „Designers fair“ in der DQE Halle geben.

Autor: dd