Schüler:innen des Friedrich -Wilhelm-Gymnasium in Köln mit der Botschaft: "Arsch huh – Pänz met Courage". | Foto: Bopp

Köln | +++ LIVETICKER +++ Start:9.50 Uhr +++ Ende: 16.30 Uhr +++ | Die Kölner Schull- un Veedelszöch 2023 starten um 11:11 Uhr am Ottoplatz in Köln Deutz. Insgesamt ziehen 6.400 jecke Pänz, Lehrer:innen und Kölsche Jecken durch die Stadt. Zum ersten Mal über die Deutzer Brücke, über Alter Markt und Severinstraße bis zum Chlodwigplatz. Die Schull- und Veedelszöch präsentierten sich bunt, vielfältig und holten auf kreative Art den Spiegel heraus, den sie der Gesellschaft und Stadtpolitik vorhielten.

Die Veedelsvereine

16.25 Uhr > 46 Vereine mit rund 2.400 Teilnehmer:innen folgten den Kölner Schulen auf dem Fuß. An zweiter Stelle widmete sich der Familienstammtisch Ihrefelder 11er Rat dem Neptunbad, das seit 1912 zunächst eine öffentliche Badeanstalt war und heute zum Wellnesstempel des Kölner Westens reüssierte. Das Motto wunderbar: „Samsdagsovend weed jebad“. Die Jecke Öhrcher KG aus Rodenkirchen flogen als kölsche Bienen durch den Zugweg. Mit der Eigenart der Veedel setzte sich der Stammdesch Kölsche Klüngel auseinander und wählte das Motto: „Jede Tünnes koch in Kölle sing eijene Zupp“. Die Spillmannsgasser Junge erinnern an ihr Jubiläumsjahr 2020, wo der Zug ja leider ausfiel. Ein ähnliches Schicksal teilen die Höhenberger Lumpe, die im vergangenen Jahr gerne im Zug ihr 40-jähriges Jubiläum gefeiert hätten, aber nicht konnten. Das aber haben sie jetzt nachgeholt. Die Löstige Zollstocker sind seit 40 Jahren dabei.

Bocklehoma wurde 2018 gegründet und wollte ebenfalls 2020 am Zug teilnehmen. Die Mitglieder machen darauf aufmerksam, dass es in ihrem Veedel Bocklemünd keine Eckkneipe mehr gebe, wo sich die Kölschen zum Klönen und süffele treffen könnten. Die Kampagne: „Dat Hätz om räächte , ävver kei Weetschaff op d´r Eck“. Die Kölner Klutengarde brachten ein Eisbärmotiv ein: Der Bär hatte eine Sonne auf dem Kopf der die Scholle auf der er sitzt zum Schmelzen bringt.

30 historische Frauenfiguren aus 2000 Jahren Stadtgeschichte präsentierte der Verein Apollonia. Damit wollen sie dem Karneval ein weibliches Gesicht geben. Die KG Ponyhof, die seit 2019 teilnimmt, zeigte kölsche Vielfalt und Toleranz. Der Stammdesch Kölsche Sonnenkinder widmete sich ebenso diesem Thema und bringt es so auf den Punkt: „No place for racism oder op kölsch: Su simmer all he hinjekumme, mir sprechen hück all dieselve Sproch“.

Als kölsches KKW – also Karnevalskraftwerk – waren De löstige Reechterinne aus Klettenberg unterwegs, die ihre Energie aus dem Fastelovend ziehen. Zum 55. Mal war der Stammdesch Ratteköpp mit dabei und kündigte damit auch seinen Abschied an, denn auf dem letzten Schild steht: „Alles hätt sing Zick, maat et jot!“. Die 11.000 Kölsche Jungfraue schicken mit „Mir drieve et bunt“ eine Liebeserklärung an das bunte Köln ab. Für den Stammdesch Südstadtjecke reicht der kölsche Spaß um warm zu werden und daher bräuchten sie auch weder Gas noch Öl. Die Düxer Jecke präsentierten sich in neuen Kostümen. Die Schnieke-Funke 0815 thematisierten die Wohnungsnot in Köln. Die Gruppe Kaygass-Schull nahm sich den Lehrermangel vor und entwickelte ein Klonsystem. Den Abschluss der Schull- un Veedelszöch bildete in diesem Jahr die Gruppe King Loui. Denn den Zugabschluss markiert traditionell eine Musikgruppe.


Impressionen vom Schullzoch


Impressionen vom Zug am Dom

14.53 Uhr > Die Schull- un Veedelszöch 2023 im Domumfeld. Da darf das Selfie nicht fehlen.

Jecke vom Apostelgymnasium. | Foto: Bopp
Jecke vom Apostelgymnasium. | Foto: Bopp
Impression aus dem Schullzoch 2023. | Foto: Bopp
Kamelle! | Foto: Bopp
Selfie mit Top-Motiv Dom. | Foto: Bopp

Zusammenhalt in schwierigen Zeiten

14.39 Uhr > Die Kölner Domsingschule trötet dem Coronavirus einen: „M´r tröoooote dem Corona jet“ und die Katholische Grundschule Lohrbergerstraße beschäftigt sich mit ihrem Schulgarten und zeigt sprießendes Grünzeug.

Das Hansa-Gymnasium kommt mit einem drastischen Motto über die Brücke in Richtung Alter Markt: „78.000.000 Euro sin jetz fot tun et Hansa is immer noch kapott“. Das bringt es auf den Punkt. 2015 begann die Sanierung, die bis heute nicht abgeschlossen ist. So stellen die Jecken aus dem Hansagymnasium die Frage: „Kumme mer noch zoröck, bevür dä kölsche Verwaltungsdrach uns jefresse hätt?“. Die KGS Forsterstraße aus Rath/Heumar hat eine simple und gute Botschaft: „Liebe gewinnt“. Es geht um den Umgang mit den gesellschaftlichen Belastungen durch Pandemie oder etwa Krieg und wie eine Grundschule reagieren kann: Mit dem Gefühl der Geborgenheit. Auch beim Erich-Kästner-Gymnasium wird die Sanierung thematisiert: „De Düür hänck schief, de Deck is nass, Hauptsach mehr hann en Ipad-Klass!“ Das Dach der Pausenhalle ist marode und müsse saniert werden und der geplante Schulneubau steht ebenfalls auf der Agenda.

Umwelt- und Klimawandelt treibt die Schülerschaft der Montessori-Grundschule Gilbachstraße um: „Mer bruche jede Jeck, Jekrabbels un Jeschneck.“ Es geht um Nachhaltigkeit. Die „Raupe Nimmersatt“ dient der Sankt-Nikolaus-Schule, einer Grundschule als Vorlage, um Themen wie Lockdown, Distanzunterricht, Krankheit, Krieg und Klimawandel aufzugreifen: „Mer fresse uns durch? Ov krüzz oder quer – Fastelovend muss ganz flöck her“. Die Schüler:innen des Albertus Magnus Gymnasiums haben sich als Sonnen und Windräder verkleidet und schneiden damit das Thema neue Energie an: „De Zick drieht sich su schnell wie nie. Mir sin die Neue Energie“.

Mit dicken Jacken und Decken sitzen die Klassen im Irmgardis Gymnasium im Unterricht und es geht um Zusammenhalt: „Ob heiß, ob kalt: mir wuppen et met Zosammenhalt.“ Das Thema Zusammenhalt bewegt auch die Schülerschaft des Humboldt Gymnasiums.


Freie Waldorfschule „Michaeli Schule Köln“ mit dem Motto „Verstrickt und Vernetzt!“. | Foto: Bopp

Jubilarschulen onboard Schullzoch

13.55 Uhr > Die Katholische Grundschule Fußfallstraße ging zum ersten Mal 1972 bei den Schull- un Veedelszöch mit. In 2022 wäre die Schule zum 50. Mal dabei gewesen, aber da fiel der Zoch ja aus. Also wird das Jubiläum auch in dieser Session noch gefeiert mit dem Motto: „Kutt fiere, mer jubiliere!“ Die Förderschule Belvedere hatte auch im Jahr 2022 keinen zuverlässigen Internetanschluss und trug ihr Anliegen vor: „Mer wulle jän ent Netz – WLAN för uns jetzt!“. Leicht spöttisch merkt die Schule an, dass sie von der technischen Revolution hoffe. Das Rhein-Gymnasium aus Köln Mülheim beschäftigt sich mit den grünen Papageien die im Schulumfeld ansässig wurden.

Ihre  Vielfalt spiegelt die KGS Zugweg in der Vielfalt der Natur und lief bunt verkleidet als Bienchen, Käfer, Schmetterlinge und Blumen durch die Stadt. Auch die Marienschule aus Longerich widmet sich dem Klima mehrdimensional: „En unsere Schull stemmp et Klima? Wör et üvverall esu, wör et prima!“. Als bunte Containerschule bezeichnet sich das Dreikönigsgymnasium aus Bilderstöckchen, denn auch dort wird gebaut und gelernt und gelehrt wird im Containerdorf. Das Motto „Gekrönt und quer – mir komme bunt doher“ spielt auf das Thema Respekt und Toleranz an: Religion, Herkunft, Geschlecht oder sexuelle Orientierung dürfen, so das Statement der Schüler:innen, beim Lernen keine Rolle spielen. Beim städtischen Apostelgymnasium aus Köln-Lindenthal geben sich Schülerschaft und Lehrkörper selbstbewußt: „Wat emmer och es – Mer verleere nit d´r Kopp un behalde d´r Durchblick“.  In den Kostümen greift die Schule das Motiv der Medusa auf.

Eine besondere Gruppe sind die „Pänz us Brüssel“. 200 Kilometer von Köln entfernt feiern sie unter dem Motto: „Kölsche Pänz Brüssel – die rheinische Diaspora ist dabei! Wir sind im Hetze kölsch“. Die Kinder haben Eltern mit rheinischen Wurzeln, die in Brüssel leben und arbeiten. 2020, als der erste Versuch gestartet wurde am Zoch teilzunehmen wurde die Gruppe sogar von Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen empfangen.


Kinderprinz Tim II ist schon ein echter Foto- und Medienprofi und weiß sich selbst optimal in Szene zu setzen. | Foto: Bopp

Veedelszoch auf dem Zugweg

13.55 Uhr > Mittlerweile ist auch der Veedelszoch auf der Strecke unterwegs und die ersten Gruppen haben bereits den Dom erreicht.


Die Ursulinenschule Köln. | Foto: Bopp

Innige Verbundenheit mit der Stadt Köln und Arsch huh

13.45 Uhr > Das Erzbischöfliche Ursulinengymnasium kommt mit einem eindeutigen Bekenntnis in den Zoch: „Uns Hätz schleiht för de Fastelovend“ und huldigt damit dem Jubiläum 200 Jahre organisierter Kölner Karneval und zeigt seine Freude über den umgedrehten Zugweg. Beim Heinrich-Mann Gymnasium – located in Volkhoven Weiler – widmet sich die Schule einem dringenden Umweltthema: „Et Plastik muss fott, sonst jeht uns schön Ääd kapott“.  Top-Aktuell setzt das Friedrich Wilhelm Gymnasium ein Statement für Zivilcourage, gegen Rechts, für Menschenrechte und dass Waffen nie eine Lösung sind:  „Arsch huh – Pänz met Courage“. Das Städtische Gymnasium Köln-Deutz zeigt sich unter dem Motto „Ov krüzz oder quer, ov quer oder krüzz: Manege frei für Zirkus Düx!“ und nimmt als Zirkusgruppe unter anderem mit Jongleuren das Thema Balance in der Gesellschaft auf, bei Problemen wie Klimakrise, Corona, Krieg oder Inflation.


Promis am Rand der Schull- und Veedelszöch 2023

13.25 Uhr > Auf der Tribüne am Alter Markt tummelt sich die Kölsche Prominenz. Report-K fing ein paar Impressionen ein:

Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker auf der Tribüne umringt von kleinen Bürgergardisten. | Foto: Bopp
Kölns oberster Narr: Der Präsident des Festkomitee Kölner Karneval Christoph Kuckelkorn. | Foto: Bopp

„Mer Heinzelmännche vom HöGY? Un eh sich et Dezernat versoh, zack! stund uns staatse Schulhuss fäddi“, die Gruppe des Hölderlin-Gymnasiums aus Köln-Mülheim. | Foto: Bopp

Der Stadt den Spiegel beim Schulbau vorgehalten

13.16 Uhr > Neben Themen, die auf die Schulen anspielen treibt die Max-Ernst-Gesamtschule ein aktuelles Thema um. Das Motto: „Energie? Keine Wahl – Zurück ins Neandertal“ wird nachhaltig umgesetzt. So wurden die  Kostüme von 2021, die nicht zum Einsatz kamen upgecycelt zum Einsatz und thematisch umgedeutet: So wollte die Schule 2021 als Höhlenmenschen auf die unterirdische Digitalisierung aufmerksam machen, so weisen die aktuellen Kostüme auf die Sparmaßnahmen beim Heizen hin.

Die Freie Waldorfschule „Michaeli Schule Köln“ sendet „Verstrickt und Vernetzt!“ aus und beschäftigt sich mit Homeschooling und wie das Stricken im Video-Schultutorial vermittelt wird. Das Hölderlin-Gymnasium aus Köln-Mülheim widmet diesen Schullzoch dem Dauerbrenner-Thema: Schulbau und fragt ob die Schüler:innen und Lehrer:innen nicht die Schule gleich am Besten selbst bauen sollten, also eine Art DIY-Schulgebäude. Wie das Hölderlin-Gymnasium greift das Kaiserin-Augusta Gymnasium das Sujet des Heinzelmännchens auf und auch hier geht es um den Neubau und den Hinweis, dass mit dem Einsturz des Stadtarchivs im März 2009 auch diese Schule in Mitleidenschaft gezogen wurde und die Hoffnung besteht, dass das Erweiterungsgebäude nach den Sommerferien 2023 endlich bezogen werden kann.


Prinz Boris I und Kinderprinz Tim II am Heumarkt auf dem Weg zur Tribüne am Alter Markt. | Foto: Bopp

Dreigestirne am Alter Markt

12.58 Uhr > Am Alter Markt treffen sich die Dreigestirne um von der Tribüne aus den Zug zu verfolgen und später in der Jury die Veedelsgruppen zu bewerten.


Wenige Jecken auf der Deutzer Brücke

12.31 Uhr > Das Wetter ist trübe in Köln und nur wenige Jecken haben sich auf der Deutzer Brücke eingefunden, um die Schull- und Veedelszöch von Beginn an zu bejubeln. Im Videobeitrag ist die Liebfrauenschule zu sehen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Das Dreigestirn der Sessionen 2021 und 2022 Jungfrau Gerdemie, Prinz Sven I, Mike Hehn der „Nubbel“ und Bauer Gereon am Kölner Heumarkt am 19. Februar 2023. | Foto: Bopp

Die Jecken Pänz sind auf dem Weg zur und über die Brücke

12.04 Uhr > Bei den Schull- und Veedelszöch – die Band Kempest Finest – rockte die Eröffnung laufen die Lyskircher Hellige Knäächte un Mägde mit und auch das ehemalige Dreigestirn der Corona-Sessionen 2021 und 2022 ist mit von der Partie. Die drei Lockdown-Oberjecken Prinz Sven I. (Sven Oleff), Bauer Gereon (Gereon Glasemacher) und Jungfrau Gerdemie (Dr. Björn Braun) wollen den Zoch über die Brücke bis zum Alter Markt begleiten. Dort werden sie auf die Tribüne wechseln. Denn sie sind Teil der Jury, die die schönsten Veedelsvereine kürt. Denn direkt im Anschluss an die Schulen ziehen die Veedelsvereine durch die Stadt.


Die Hauptschule Bickendorf ist die erste Gruppe im Schullzoch 2023. Das Motto: „Sonn em Hätz un et Klima em Aasch – Wir schlappen in die Klimakrise“ | Foto: Bopp

Die Jecken Pänz sind auf dem Weg zur und über die Brücke

11.52 Uhr > Die Schull- un Veedelszöch sind gestartet. Die Spitze stellt die einzige Hauptschule, die in dieser Session bei den Schull- un Veedelszöch 2023 mitläuft: Die Hauptschule Bickendorf. Deren Motto lautet „Sonn em Hätz un et Klima em Aasch – Wir schlappen in die Klimakrise“ und die Schüler:innen stellen die Frage ob angesichts der globalen Erwärmung die Kölschen bald nur noch in Flip Flops oder Sandalen über die Ringe ziehen. Die Schule besuchen Kinder aus 20 Nationen. Seit 2005 ist sie bei den Schullzöch aktiv.

Die Liebfrauenschule mit „Bee Jeck“. | Foto: Bopp

Das Klima- und Umweltthema beschäftigt viele Schulen, so weist die Liebfrauenschule mit „Bee Jeck!“ auf ihre schulisches Bienenprojekt mit rund 250.000 Tieren hin. Die Königin-Luise-Schule feiert 150 Jahre Bestehen und nimmt das Jubiläum ein wenig auf die Schippe mit dem Motto: „Fake News oder nur ne Wetz? Et Luise hätt dä Napoleon jebütz! Uns KLS weed 150 Johr“


Die Liebfrauenschule wählte das Motto „Bee Jeck“ und macht damit auf das Bienenprojekt an der Schule im Schull- un Veedelszöch 2023 aufmerksam. | Foto: Bopp

41 Schulen starten in rund einer halben Stunde

10.35 Uhr > Die Schull- un Veedelszöch starten um 11.11 Uhr am Ottoplatz in Deutz. Los geht es mit 41 Schulen und rund 3.800 Teilnehmenden. Die sind seit heute Morgen ganz früh auf den Beinen und werden mit Bussen zum Aufstellort gebracht. Eine unglaubliche Logistik-Leistung. Rund 500 Musiker begleiten die Schulen und werden für Stimmung am Zugweg sorgen. Die größte Zahl an teilnehmenden Schulen stellt die Schulform Gymnasium mit 19 Schulen gefolgt von den Grundschulen mit 10. Es nehmen übrigens in dieser Session weniger Schulen teil. Eine Hauptschule ist noch mit dabei, zwei Förderschulen, zwei Realschulen, zwei Waldorfschulen und nur vier Gesamtschulen. Eine Schule sind die Pänz us Brüssel, die mitziehen.


Windböen und Regen – Keine Wetterwarnungen aber es ist mit nassen Kamellen zu rechnen

10.15 Uhr > Drei Jahre lang gingen die Schull- un Veedelszöch nicht mehr durch Köln. Zweimal fielen sie aus wegen der Corona-Pandemie und einmal im Jahr 2020 wegen einer Sturmwarnung. Heute haben die nicht maskierten Wetterfrösche des Deutschen Wetterdienstes gute Nachrichten mit einem Wermutstropfen: Für die Kölner Innenstadt gibt es keine Wetterwarnung und damit können die Zöch ziehen. Die Temperaturen sollen um die 10 Grad liegen und es wird regnen. Das ist der Wermutstropfen. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei Kachelmannwetter bei über 80 Prozent und der Wind soll mit 41km/h pro Stunden in Böen wehen. Dafür ist es heute ein wenig wärmer als am morgigen Rosenmontag, da sollen die Temperaturen noch einmal fallen und mittags um die 8 Grad erreichen.

Der Zugweg der Schull- un Veedelszöch 2023. Karte: Freunde und Förderer des Kölnischen Brauchtums

10.07 Uhr > Im Interview mit report-K erklären Zugleiter Willi Stoffel und der für die Sicherheit zuständige Jörg Scheider das Konzept der Schull- und Veedelszöch 2023:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Die geplanten Zeiten der Zugspitze der Schull- un Veedelszöch 2023 – Wann kommt der Zoch an Karnevalssonntag?

9.40 Uhr > Wer die Schull- und Veedelszöch sehen will, der kann sich schon vormittags oder auch erst am frühen Nachmittag unter die Zaungäste des Zochs mischen. Damit Sie wissen, wann die Zugspitze wo ist, hier ein paar Zeiten, ohne Gewähr, aber nützlich als Anhaltspunkte:

11.11 Uhr > Ottoplatz (Start)
11.35 Uhr > Brückenkopf Deutzer Brücker (Deutzer Seite)
12.00 Uhr > Köln-Heumarkt
12.10 Uhr > Alter Markt
12.40 Uhr > Kölner Dom (Trankgasse)
13.00 Uhr > Appellhofplatz
13.20 Uhr > Neumarkt/Schildergasse
14.15 Uhr > Severinstraße
14.45 Uhr > Chlodwigplatz
Hier lösen sich die Schull- und Veedelszöch auf.


Alle Informationen zu den Schull- un Veedelszöch kompakt zusammengefasst bei report-K:

Zum Verkehrskonzept der Schull- un Veedelszöch 2023:


Zum Inhalt der Schull- un Veedelszöch 2023:


Zum Zugweg der Schull- un Veedelszöch 2023:

ag