Köln | aktualisiert | Heute hat ein Brand in einer Dachgeschosswohnung im Moritz-von-Schwind-Weg ein Todesopfer gefordert. Ein Zweijähriger konnte von den Rettern nur noch tot geborgen werden. Bei den Löscharbeiten wurden drei Feuerwehrbeamte verletzt und die Mutter des Kindes.

Die Kölner Polizei wurde um 10:18 Uhr über den Brand informiert. Gleich zu Beginn wurden die Beamten darauf hingewiesen, dass sich noch Personen in der Brandwohnung befanden. Die Feuerwehr traf fünf Minuten später am Einsatzort ein. Die Retter fanden an der verrauchten Treppe die Mutter des Kindes vor, die sie darauf hinwies, dass der Zweijährige sich noch in dem Haus befand.

Die Retter drangen in die verrauchte Wohnung vor. Als die drei Feuerwehrbeamten in der Wohnung waren, kam es zu einer „Rauchgasdurchzündung“, schreibt die Feuerwehr. Dadurch wurden die drei Beamten verletzt. Einer der Beamten musste über die Drehleiter gerettet werden, da sein Atemschutzgerät beschädigt wurde. Mit mehreren Trupps suchte die Feuerwehr Köln nach dem vermissten Kind. Nach 25 Minuten fanden die Retter das Kind in leblosen Zustand. Der Notarzt stellte den Tod des Kindes fest. Zeitweilig wurde sogar nach einem zweiten Kind gesucht, dass sich aber in der Nachbarschaft aufhielt. Die Verletzten wurden in Krankenhäuser gebracht. Die Feuerwehrmänner konnten das Krankenhaus nach einer ambulanten Behandlung zwischenzeitlich wieder verlassen.

Der Direktor der Feuerwehr Köln, Stephan Neuhoff, machte sich selbst ein Bild der Lage vor Ort: „Hier ging es um Leben und Tod. Und obwohl schnell alarmiert wurde und sich die Kollegen selbst in Lebensgefahr gebracht haben, haben wir diesen Kampf heute leider verloren. Meine Gedanken sind bei den Angehörigen des Jungen.“

Die Polizei Köln hat mit den Ermittlungen zur Brandursache begonnen.

Autor: Andi Goral