Köln | Um die Verkehrssicherheit der Severinsbrücke aufrecht zu erhalten, müssen der Brückenkasten und die Pylonstiele mit Stahlrahmen verstärkt werden. Die vorbereitenden Arbeiten sollen noch in diesem Jahr beginnen und voraussichtlich bis Ende 2014 abgeschlossen sein.

Da die Arbeiten im Inneren der Brücke stattfinden werden, soll der fließende Verkehr durch die Maßnahme nicht beeinträchtigt werden, so die Stadt Köln. Ab dem Frühjahr könne es bei der Anlieferung von Baumaterial jedoch kurzzeitig zu Verkehrseinschränkungen kommen. Mit Abschluss der Arbeiten wird die Stadtbahn wieder im Zwei-Richtungs-Verkehr die Brücke passieren.

Bereits 2009 war das Brückengeländer erneuert und mit einer Höhe von 1,30 Meter den heutigen Sicherheitsanforderungen angepasst worden.

In den kommenden Jahren soll die Sanierung der Severinsbrücke kontinuierlich fortgesetzt werden.

Folgende Arbeiten sollen dafür durchgeführt werden:
– Verstärkungsmaßnahmen an den Hauptträgerkästen und dem Pylon
– Erneuerung des Belags von Fahrbahn Gleisbereich, Geh- und Radweg
– Sanierung der Entwässerungseinrichtungen
– Anbringung eines neuen Korrosionsschutzes für den Überbau
– Austausch der Fahrbahnübergangskonstruktionen
– Instandsetzung des Betons in den Rampenbereichen

Die geschätzten Gesamtkosten für die Sanierung der Severinsbrücke liegen nach Angaben der Stadt Köln bei rund 28 Millionen Euro.

Autor: dd