Köln Nachrichten Kölner Karneval

Die Verleihung der "Goldenen Mütze" an das Kölner Dreigestirn 2021 auf dem Parkplatz vor dem Kölner Karnevalsmuseum. | Foto: Alt Köllen
Kölner Karneval
Auszeichnung „Goldene Mütze“ geht zum ersten Mal an Kölner Dreigestirn
Köln | Mit der „Goldenen Mütze“ hat die Karnevalsgesellschaft Alt-Köllen vun 1883 seit 1973 diejenigen ausgezeichnet, die sich besondere Verdienste um den Kölner Karneval und die Brauchtumspflege erworben haben. Ausgerechnet in der Corona-Pandemie-Session geht die „Goldene Mütze“ zum ersten Mal an das Kölner Dreigestirn 2021.
Am 30. Januar erhieltzum ersten Mal ein Kölner Dreigestirn diese Auszeichnung. Gewürdigt wird ihr besonderer Einsatz für den Fastelovend während der Corona Pandemie. Prinz Sven, Bauer Gereon und Jungfrau Gerdemie befinden sich nun in Gesellschaft einer langen Reihe von Preisträgern, zu denen unter anderem Willy Millowitsch gehört.
Die Verleihung der Goldenen Mütze“ wird in „normalen“ Sessionen festlich gefeiert. Dieses Jahr trafen sich das Dreigestirn und die Vorstandsmitglieder der KG Alt-Köllen auf dem Parkplatz des Kölner Karnevalsmuseum.
Zurück zur Rubrik Kölner Karneval
Weitere Nachrichten aus Kölner Karneval

Köln | Nennen wir sie Digitalsession, diese Session 2021, auch wenn einiges analog stattfand, wie etwa die Besuche des Dreigestirns im Freien vor Altenheimen und den jecken Seniorinnen und Senioren auf ihren Balkonen oder an Fenstern. Der Festkomiteepräsident, der Leiter des Rosenmontagszuges und das Dreigestirn zeigen sich von ihrer Leistung mehr als überzeugt.

Kölner Karneval
„Alles hät sing Zick“ lautet das Motto der Session 2022
Köln | Am Ende des Rosenmontagszuges, der diese Session als Puppenstück des Hänneschentheaters inszeniert und als Videofilm, stattfand, hat das Festkomitee Kölner Karneval das Motto für die kommende Session verkündet. Und das lautet: „Alles hät sing Zick“.

Kölner Karneval
"Mauenheimer Segler" verteilten Kamelle und Strüßjer coronakonform am Zugweg im Briefkasten
Köln | Normalerweise – aber was ist schon normal – wäre die MS Colonia auch in diesem Jahr auf große Fahrt im Karnevalsumzug von Mauenheim gegangen. Die Matrosinnen und Matrosen der "MS Colonia" von den "Mauenheimer Seglern" zogen mit kleinen Beibooten los und verteilten unter Einhaltung der Coronaschutzverordnung entlang des Zugweges Süßigkeiten unter dem Motto "Kamelle för Zohus".