Köln | Es ist kurz vor 11 Uhr heute Morgen im Kölner Gürzenich. Eine Tür ist geöffnet und wer dahineinspingkste der sah, dass die Figuren der Kölner Tradionskorps schon über das Foyer wachen, nur dieses Mal nicht mit der Klabüs in der Hand, sondern mit einem smarten Phone. Galeria Kaufhof, Festkomitee Kölner Karneval und Kölnkongress präsentierten heute Vormittag das neue Bühnenbild, das den Gürzenich in den nächsten sechs Wochen schmückt.


Einen Videoschwenk gibt es auf der Facebookseite von report-K >

Fotostrecke: Das neue Bühnenbild für die Session 2015 im Kölner Gürzenich >

Alle aktuellen Sitzungsberichte gibt es in der digitalen Beilage von report-K www.karnevalzeitung.de >

Acht Wochen hat der Aufbau gedauert und es ist, man muss es lobend sagen, eine echt feine karnevalistische Applikation geworden. Der Aufbau basiert auf dem grundlegend neu gestalteten Aufbau von 2013, als das Bühnenbild grundlegend neu gestaltet wurde. Die Showtreppe gibt es weiter und auch die große Multimedia-Wand. Die ist bei diesem Motto integriert in einen Laptop, der die Tastenkombination „social jeck“ zulässt und in rot markiert hat. Das Bühnenbild, geschaffen vom Kölner Kaufhof brilliert durch eine ausgewogene Gesamtgestaltung und einen ungeheuren Detailreichtum. Das Smartphone nimmt die Kulisse der Kölner Altstadt auf und der Ladezustand der Hohenzollernbrücke zeigt ihren Downloadstatus an. Aus den Löwenköpfen am Bühnenrand sind digitale Apps geworden, die sich bis in die Kronleuchter fortsetzen. Die Säulen der Fahnenmasten sind mit bunten und schillernden Folien überzogen, so wirkt der Raum noch tiefer. Für die Prinzenproklamation kündigte Galeria Kaufhof Geschäftsführer Michael Hövelmann einen futuristischen Tunnel als Eingang für die Gäste an.

Kostüme für den großen Auftritt im Gürzenich

Die passenden und vor allem hochwertigen Kostüme für den richtigen Auftritt bei den Kostümsitzungen im Kölner Gürzenich oder die große Garderobe für die Galasitzung und die Prinzenproklamation bietet die Kölner Galeria Kaufhof nur wenige Schritte von Kölns guter Stube dem Gürzenich entfernt in der Schildergasse an der Ecke Hohe Straße. Die Karnevalsexperten beraten und stellen tolle Kombinationen und Accesoires für jeden Typ zusammen. Tolle Inspirationen für Kostüme findet man in der Kostümausstellung auf dem Zwischenabsatz der großen Gürzenichtreppe.

Galeria Kaufhof Köln

Hohe Straße 41 – 53, 50667 Köln
Öffnungszeiten:  Mo.-Do. 9:30 Uhr bis 20 Uhr, Fr. 9:30 -21 Uhr, Sa. 9-20 Uhr

www.galeria-kaufhof.de

Drei Unternehmen rund um Architekt Roberto Campione haben mit 25 Mitarbeitern acht Wochen am Aufbau gearbeitet. Dabei legt man so Hövelmann auch viel Wert auf Nachhaltigkeit, etwa Stoffe und andere Materialien werden wieder verwendet. Das neue Bühnenbild ermöglicht auch eine nahezu unsichtbare Bedienung der Elferräte.

Markus Ritterbach der Präsident des Festkomitee Kölner Karneval lobte nicht nur die Zusammenarbeit, sondern auch, dass die Bühnenbilder immer professioneller würden und das obwohl die Motti des Festkomitee es den Kreativen nicht immer einfach mache. 48 Karnevalsveranstaltungen, darunter die Prinzenproklamation, aber auch die WDR Fernsehsitzungen finden im Kölner Gürzenich statt. Hausherr Bernhard Conin lobt die Gestaltung als frech, wunderbar und jung. Jetzt muss es nur noch Freitag werden und wenn dann die Melodie zu „Einmol Prinz…“ durch den Saal weht… Das neue Bühnenbild im Kölner Gürzenich ist eine grafisch, witzige und detailreiche jecke Applikation für die schönsten Sitzungen in Köln.

Autor: Andi Goral
Foto: Michael Hövelmann, Markus Ritterbach fotografiert Medienvertreter und Bernhard Conin vor dem neuen Bühnenbild