Köln | Im kommenden Jahr feiert das c/o pop Festival sein zehnjähriges Bestehen. Vom 19. bis 23. Juni 2013 soll Köln dann in einen musikalischen Ausnahme-Zustand versetzt werden, kündigte Initiator Norbert Oberhaus heute an.

2004 als Reaktion auf die Abwanderung der „Popkomm“ nach Berlin entstanden, hat sich das c/ o pop Festival mittlerweile in Köln etabliert. Laut Veranstalter Norbert Oberhaus besuchten über 3.000 Menschen in diesem Jahr eines der Konzerte. Dabei setzt das Festival auf ein Misch-Konzept: Neben bekannten Locations wie dem Tanzbrunnen präsentiert das Festival Konzerte auch an eher ungewöhnlichen Orten. Zudem versteht sich die c/ o pop als Entdecker-Festival und will in jedem Jahr Bands und Künstler vorstellen, die ihren weltweiten Durchbruch noch vor sich haben. Im kommenden Jahr soll es nun eine ganz besondere Party geben. Denn die c/ o pop feiert 2013 ihr zehnjähriges Jubiläum. „Wir freuen uns wahnsinnig auf das Jubiläum des Festivals und haben bereits jetzt einige spektakuläre Überraschungen für die zehnte Ausgabe geplant“, so Oberhaus. Auch wenn er noch nichts über das Line-Up verraten wollte, so kündigte er an: 2013 wird das c/o pop Festival vom 19. bis zum 23. Juni ganz Köln in einen musikalischen Ausnahmezustand versetzen.

Autor: Cornelia Schlösser