Köln | Martin Schirdewan ist der Spitzenkandidat der Partei Die Linke im Europawahlkampf. Seit 2017 ist er Mitglied im Europäischen Parlament und beschäftigte sich dort mit dem hochbrisanten Thema der Finanzkriminalität, wie den Panama Papers aber auch Steuervermeidung. Mit Martin Schirdewan sprach Andi Goral über soziale Fragen, wie Europa fairen Handel voranbringen kann und welche Optionen es für Die Linke nach der Wahl im Europaparlament gibt.

Die Linke will Waffenexporte stoppen und sieht hier, aber auch in der EU-Handelspolitik, viele Fluchtursachen. Und sie will Menschen retten, die etwa auf der Flucht im Mittelmeer sterben. Der Reichtum, so die Linke und ihr Spitzenkandidat Martin Schirdewan soll gerechter verteilt werden. Die regionale produzierende Wirtschaft soll gestärkt werden und ein Mindestlohn eingeführt werden. In Deutschland solle dieser bei 12 Euro liegen. Ob die SPD der Linken das Thema geklaut habe, wollte report-K von Martin Schirdewan wissen, der sich freute, dass die SPD wieder soziale Themen entdeckte.

Autor: Andi Goral