Köln | Am 13. September ist Urnenwahltag. Neben der Briefwahl können die Kölnerinnen und Kölner in Kalk und ihren Bezirksämtern jetzt schon direkt wählen. Wer heute Mittag in Ehrenfeld wählen wollte und 7 Menschen vor sich hatte, brauchte dafür 45 Minuten Geduld.

Die Ansage ist klar und eindeutig: Zwei Personen pro 15 Minuten können wählen. Vor dem Ehrenfelder Bezirksrathaus eine lange Schlange von mehr als 10 Wählerinnen und Wählern. Rein rechnerisch macht das 75 Minuten Wartezeit, um wählen zu gehen. Warten vor dem Rathaus ohne die Möglichkeit sich irgendwo hinzusetzen. Für ältere Menschen eine Tortur und eigentlich unzumutbar. Das scheint auch der Security-Mann gemerkt zu haben: Als die Schlange nicht mehr all zu lange war ließ er die Wählerinnen und Wähler ins Bezirksrathaus und dort auf den Stühlen warten.

Wer über eine Stunde und 15 Minuten warten muss, um seine Stimme abzugeben, der hat das Prädikat: Demokrat verdient. Manch einer und einem war die Wartezeit allerdings zu lange und sie oder er verließen die Schlange vorher.

Autor: Von Redaktion