Köln | Am 13. September sind die Kölnerinnen und Kölner aufgefordert an den Kommunalwahlen in NRW 2020 teilzunehmen. Hier stellt report-K die Direktkandidatinnen und Kandidaten im Wahlbezirk Nippes 4 für die Stadtteile Niehl, Weidenpesch der Parteien oder Einzelbewerber vor.

[infobox]Hinweis der Redaktion: Die Reihenfolge der Kandidatinnen und Kandidaten ist den amtlichen Listen entnommen. Report-K lud alle Kandidaten zu einem persönlichen Interview ein. Bei Kandidatinnen und Kandidaten die der Einladung folgten finden sich entsprechende Videolinks. Nicht bei allen Kandidatinnen und Kandidaten fanden sich zudem Informationen zu deren politischen Themen. In diesen Fällen finden sich dazu keine Angaben.

[/infobox]

Wahlbezirk 26, Nippes 4 (Niehl, Weidenpesch)

— — —

Erika Oedingen
SPD
Systemanalytikerin
geb. 1956 in Köln
Erika Oedingen besitzt seit 2014 ein Mandat für den Kölner Stadtrat. Sie möchte sich in der nächsten Legislaturperiode für mehr Lebensqualität und soziales Gleichgewicht stark machen. Die Pferderennbahn in Weidenpesch möchte sie in der aktuellen Form gerne erhalten.

— — —

Kerstin Preuß
CDU
Architektin, Dipl. Ing.
geb. 1959 in Castrop-Rauxel
Kerstin Preuß möchte den Schul- und KiTabau beschleunigen. Zudem sollen die Vereine und das Ehrenamt gestärkt werden. Durch verstärkte Stadtraumpflege soll die städtebauliche Situation verbessert werden.

— — —

Floris Oscar Rudolph
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Persönlicher Mitarbeiter
geb. 1989 in Köln
Floris Rudolphs politisches Hauptaugenmerk liegt in der „Antidiskriminierungsarbeit, Flüchtlingspolitik und im Kampf gegen Rechts.“ Insbesondere möchte Rudolph aber etwas in der Queer-Politik ändern. So sollen die Sensibilisierungs- und Aufklärungsarbeit vor allem für Trans* und Inter* ausgebaut und Wohnraum für queere Menschen in besonderen Situationen, etwa Geflüchtete, geschaffen werden.

— — —

Bernd Liesenfeld
DIE LINKE
Energiegeräteelektroniker
geb. 1958 in Heinade

— — —

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bettina Houben
FDP
Ärztin
geb. 1960 in Waldbröl
Im Jahr 2017 wurde Bettina Houben zur Vorsitzenden der Liberalen Frauen NRW gewählt. Im Kölner Stadtrat möchte sie sich für die Themen Gesundheit und Soziales einsetzen.

— — —

Luca Leitterstorf
AfD
Student
geb. 1996 in Köln
Luca Leitterstorf sitzt im Vorstand der Jungen Alternative Bezirksverband Köln.

— — —

Dimitrios Seliniotakis
FWK
Augenoptikermeister
geb. 1970 in Köln

— — —

Sebastian Bandt
Die PARTEI
Mitarbeiter Servicecenter
geb. 1985 in Löbau

— — —

Franzi Grohsgart
KLIMA FREUNDE
Studentin/ studentische Hilfskraft beim WDR
geb. 1995 in Köln

— — —

Horst Johannes Broich
GUT Köln
Selbstständig
geb. 1962 in Brühl
Horst Broich steht für eine klimaneutrale Stadt. Er ist für eine „drastische Reduzierung von CO2- und Methanemissionen“, und zwar in ganz verschiedenen Bereichen wie Mobilität oder Industrie. Er möchte sich für den Radverkehr in Köln stark machen und sieht Wasserstoff als Energieträger der Zukunft.

— — —

Niko Wilmer
Volt Deutschland
Student
geb. 1994 in Duisburg

Autor: Christoph de Vries