Köln | Am 13. September sind die Kölnerinnen und Kölner aufgefordert an den Kommunalwahlen in NRW 2020 teilzunehmen. Hier stellt report-K die Direktkandidatinnen und Kandidaten im Wahlbezirk Porz 2 für die Stadtteile Wahnheide, Wahn, Lind, Libur, Zündorf der Parteien oder Einzelbewerber vor.

[infobox]Hinweis der Redaktion: Die Reihenfolge der Kandidatinnen und Kandidaten ist den amtlichen Listen entnommen. Report-K lud alle Kandidaten zu einem persönlichen Interview ein. Bei Kandidatinnen und Kandidaten die der Einladung folgten finden sich entsprechende Videolinks. Nicht bei allen Kandidatinnen und Kandidaten fanden sich zudem Informationen zu deren politischen Themen. In diesen Fällen finden sich dazu keine Angaben.

[/infobox]— — —

Wahlbezirk 32, Porz 2 : (Wahnheide, Wahn, Lind, Libur, Zündorf)

— — —

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Christian Joisten
SPD
Leiter Customer Relations / Networking
geb. 1971 in Köln
Seit 2014 ist Christian Joisten Mitglied des Rates der Stadt Köln. Joistens Schwerpunkte liegen in den Bereichen Wirtschaft, Finanzen und Integration. Er ist Fraktionsvorsitzender der SPD Ratsfraktion. Joisten will für seinen Wahlkreis bessere Anbindungen mit Bus und Bahn, eine Umgehungsstraße für Köln-Wahn, den Radverkehr optimieren, mehr Schulen, Kitas, Spielplätze und Jugendzentren, Neubaugebiete ausweisen und den Veedels-Einzelhandel stärken. Für die Bürgerinnen und Bürger sieht er sich als Kümmerer und Anwalt.

— — —

Dr. Nils Helge Schlieben
CDU
Studienrat
geb. 1972 in Schüttorf
Dr. Nils Helge Schlieben ist Vorsitzender des Ortsverbandes Wahn/ Lind/Libur und Mitglied des Rates der Stadt Köln,sowie Mitglied des Fraktionsvorstandes und im Aufsichtsrat der Jugendzentren. Für seine Wahlbezirke möchte Schlieben besonders eine geringere Verkehrsbelastung erreichen.

— — —

Dieter Redlin
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN GRÜNE
Rentner
geb. 1955 in Bensberg (jetzt Bergisch Gladbach)
Dieter Redlins Schwerpunkt ist der Verkehr in Köln. Als langjähriger Fraktionsvorsitzender der Grünen, steht er für mehr Ökologische Werte in Köln.

— — —

Sarah Niknamtavin
DIE LINKE
Angestellte
geb. 1998 in Bitburg
Sarah Nikmantavin ist eine Kandidatin, die sich für die Mitbestimmung aller Menschen, für Geflüchtete, stärkere Gewerkschaften und mehr öffentliche Investitionen in den Ausbau der Infrastruktur und eine schnelle Verkehrswende einsetzen möchte.

— — —

Oliver Holsten
FDP
Soldat
geb. 1978 in Bremen
Herr Oliver Holsten möchte insbesondere den Verkehrsfluss in Köln verbessern und für den Erhalt der Dienststellen der Luftwaffe am Standort Köln kämpfen. Wichtig ist ihm auch die Stärkung des Flughafens und der von Köln operierenden Fluglinien, die unter den Einschränkungen der Corona-Krise leiden.

— — —

Jochen Haug
AfD
Bundestagabgeordneter und Rechtsanwalt
geb. 1973 in Aulendorf
Jochen Haug war zwischen 2013 und 2014 Stellvertretender Sprecher des Kreisverbandes Köln der AfD und 2014 bis 2015 Sprecher des Kreisverbandes Köln der AfD. Seit 2015 ist Haug Stellvertretender Sprecher des Landesverbandes NRW der AfD. Er war zudem von 2014 bis 2017 Mitglied des Rates der Stadt Köln.

— — —

Dirk Jantz
FWK
kaufm. Angestellter
geb. 1973 in Köln

— — —

Frauke Zirfaß
Die PARTEI
Rechtsanwaltsfachangestellte
geb. 1982 in Köln

— — —

Petra Wersch
KLIMA FREUNDE
Producerin
geb. 1971 in Nettetal

— — —

Linda Steeg
GUT Köln
Dozentin für Deutsch als Fremdsprache
geb. 1981 in Köln

— — —

David Euler
Volt Deutschland
Student
geb. 1997 in Bad Honnef

Autor: Sven Konzen