Köln | Heute um 16:30 Uhr tagt der Hauptausschuss des Rates der Stadt Köln und um 19 Uhr ist eine Demonstration an der Subbelrather- Ecke Innere Kanalstraße gegen die dort neu installierte Ampelanlage angemeldet. [report-K.de >] Jetzt beantrag die Gute Wählergruppe Köln im Hauptausschuss den Dringlichkeitsantrag die Ampel wieder abzubauen und dem Beschluss der Bezirksvertretung Ehrenfeld zu folgen. Begründung: Die Ampel sei gefährlicher als vorher. Die Signalanlage wurde nach dem tödlichen Unfall eines Radfahrers installiert.

Die Gute Wählergruppe Köln sagt, dass die neue Ampel von den Fußgängern und Radfahrern als „Verschlimmbersserung“ empfunden werde. Von Verkehrsexperten und Mandatsträgern der Bezirksvertretung Ehrenfeld sei die neue Lichtsignalanlage sogar als „brandgefährlich“ eingestuft worden. Der Hauptausschuss, so das Begehren der Guten Wählergruppe Köln soll heute beschließen, dass die Verwaltung der Stadt Köln die Lichtsignalanlage so schnell wie möglich wieder abbaut.

Um 19 Uhr soll heute eine Demonstration gegen die Ampel Subbelrather Straße / Innere Kanalstraße stattfinden.

Die Ampel wird abgebaut und durch andere Maßnahmen ersetzt, lesen Sie dazu den Liveblog aus dem Hauptausschuss >

Autor: Andi Goral