Köln | Stephan Keller ist derzeit Stadtdirektor in Köln. Er kommt aus Düsseldorf, war dort Verkehrsdezernent. Keller ist CDU-Mitglied und wird jetzt wahrscheinlich mit der Düsseldorfer CDU in den Oberbürgermeisterwahlkampf gegen den SPD-Kandidaten und Amtsinhaber Thomas Geisel ziehen. Auch in Köln gab es schon im Vorfeld Gerüchte, die Keller als OB Kandidat in Düsseldorf gehandelt werde. Auch das Gerücht für Düsseldorf dementierte Keller bislang stets. Die Kölner CDU unterstützt die parteilose Kölner Amtsinhaberin Henriette Reker. Es gibt erste Reaktionen aus Köln unter anderem von der Kölner SPD und Kölns Oberbürgermeisterin.

Keller setzt schon erste Akzente in Düsseldorf: Er will die Umweltspur abschaffen. Privat hat Keller Düsseldorf nie verlassen, sondern blieb in Düsseldorf wohnen. Bevor Keller in den Wahlkampf starten kann, müssen am Dienstag allerdings noch die Gremien entscheiden. In der Kommunalwahl 2014 konnte die SPD nach 15 Jahren die CDU-Vorherschaft in Düsseldorf brechen.

Kölner SPD sieht Stadt führungslos

Christian Joisten, Fraktionsvorsitzender der SPD-Ratsfraktion: „Reker allein zu Hause: Nach Sozialdezernent Rau, Wirtschaftsdezernentin Berg, Schuldezernentin Klein und Stadtentwicklungsdezernent Höing sucht der nächste Spitzenbeamte das Weite. Der Zeitpunkt könnte nicht ungünstiger sein. Ausgerechnet der Personal- und Organisationsdezernent, dessen Verwaltung so auf dem Zahnfleisch geht, dass sich die Mitarbeitenden mit Hilferufen an die Öffentlichkeit wenden. Der eigentlich Rekers bereits gescheiterte Verwaltungsreform retten sollte. Der als Wahlleiter für eine ordnungsgemäße Kommunalwahl in Köln sorgen muss. Die Stadt wird seit Jahren nicht geführt, in den nächsten Monaten wird sie im wahrsten Sinne des Wortes führungslos sein. Köln hat Besseres verdient.“

Auch Kölns Oberbürgermeisterin meldete sich zu Wort

„Ich kann natürlich sehr gut nachvollziehen, dass man die Chance ergreifen möchte, für das Amt eines Oberbürgermeisters zu kandidieren, und ich wünsche Herrn Dr. Keller für seine Kandidatur alles Gute. Wir haben als Team gut zusammengearbeitet und arbeiten auch weiterhin gut zusammen. Herr Dr. Keller hat in seinem Fachbereich wichtige Reformen auf den Weg gebracht. Unser Teamwork werden wir auch in den kommenden Monaten engagiert fortsetzen“, so Oberbürgermeisterin Henriette Reker schriftlich. Reker will mit Keller sprechen, sobald dessen Kandidatur in Düsseldorf offiziell sei. Dann will sie klären ob Keller als Wahlleiter die Wahl in Köln organisieren kann oder die Stadtkämmerin diese Aufgabe übernehmen muss.

Autor: Andi Goral