Köln | Mit 25:34 verlor der VfL Gummersbach sein Auftaktspiel in der DKB Handball-Bundesliga. Zu Beginn hielt der Tabellenelfte der letzten Saison gegen den Deutschen Meister noch gut mit, jedoch zeigte der THW Kiel ab Mitte der ersten Halbzeit seine Klasse. Die besten Torschützen waren Filip Jicha (8/1) für Kiel und Kentin Mahé (7/6) für Gummersbach.

Vor 2.059 Zuschauer gab es für den VfL Gummersbach in der umgebauten Eugen-Haas-Halle nichts zu holen. Zu Beginn des Spiels konnte der VfL Gummersbach die Partie noch offen gestalten, und ging in der 6 Minute mit 2:1 in Führung. Dies war jedoch die einzige Führung der Oberbergischen in diesem Spiel. Die Führung hätte der VfL ausbauen können, jedoch wurden klarste Torchancen nicht genutzt und der THW Kiel konnte sich in dieser Phase auf seinen Schlussmann Thierry Omeyer verlassen. Der Franzose parierte die Gummersbacher Versuche, deutlicher in Führung zu gehen, und sorgte so dafür, dass der THW Kiel auf 3:5 davonziehen konnte. Zwar konnte Goran Sprem  in der 10. Minute noch einmal auf 4:5 verkürzen, jedoch sorgte der THW mit drei Toren in Folge von den Spielern Ahlm, Sprenger und Jicha für die erste 4 Tore Führung in diesem Spiel. Dem VfL Gummersbach gelang es in der 21. Minute nach einem Siebenmeter-Tor von Kentin Mahé  auf 7:9 zu verkürzen,  jedoch übernahm im Anschluss der THW Kiel das Kommando und bewies einmal mehr seine Klasse. Der überragende Meister der letzen Saison mit 68:0 Punkten bestrafte die Fehler  und Unkonzentriertheiten des VfL Gummersbach und zog bis zur Pause auf 10:16 davon.

In der zweiten Halbzeit wechselte der THW Kiel die Abwehr auf eine 3:2:1-Deckung und stellte den VfL-Angriff damit immer wieder vor Probleme. Zwar war es der VfL Gummersbach, dem der erste Treffer nach der Halbzeit gelang, jedoch ließ der THW Kiel nichts mehr anbrennen und erhöhte durch einen Gegenstoß vom Rechtaußen Sprenger auf 11:18. Trotz gutem Kampf des VfL gelang es dem VfL in dieser Phase nicht mehr, den Vorsprung auf mehr als 5 Tore zu verkürzen. Auch der gut aufgelegte Aljosa Rezar im Tor der Oberbergischen, der sowohl einen Siebenmeter sowie den Nachwurf von Kiels Top-Torjäger Filip Jicha hielt, konnte nicht verhindern, dass der THW Kiel auf 18:27 davonzog. Kentin Mahé gelang mit seinem 7. Treffer in dieser Partie der Schlusspunkt zum 25:34.
+++ Stimmen zum Spiel +++
Adrian Pfahl, Rückraum Rechts VfL Gummersbach: „Ein Zwischenfazit nach dem ersten Spieltag gegen den THW zu ziehen ist zu früh. Wir sind froh, dass wir gegen den THW gestartet sind, hatten uns natürlich ein wenig mehr erhofft, Borko Ristovski hat gut im Tor gehalten, aber wir hatten vorne nicht die Wurfqualität, um das auszunutzen, haben verworfen und dann war Kiel 8:4 weg und dann ist es sehr schwer, noch einmal ranzukommen. Jetzt stehen wir in den nächsten zwei Spielen unter Druck, um einen Fehlstart zu verhindern, aber die heutigen zwei Minuspunkte hatten wir eingerechnet, jetzt gilt es, die Pflichtaufgaben zu erfüllen.“

Alfred Gislasson, Trainer THW Kiel: „Wir haben heute ordentlich gedeckt. Angangs hatten wir Probleme mit Ristovski, aber dann haben wir nicht super, aber einigermaßen gut im Angriff gespielt – auf jeden Fall deutlich besser als beim Super Cup. Vor allem in der ersten Viertelstunde der zweiten Halbzeit haben wir viel besser gespielt. Man sieht aber auch, dass die vier Neuen sich noch eingewöhnen müssen.“

Autor: Annika Knetsch
Foto: Symbolfoto