Köln | Als langjähriger Partner unterstützt die REWE Group auch den 18. RheinEnergieMarathon Köln und versorgt die Teilnehmer an der Strecke und im „REWE-Verpflegungsdorf“. Außerdem macht REWE auch beim diesjährigen RheinEnergieMarathon Köln auf die Situation von Histiozytose-Betroffenen aufmerksam und spendet gleichzeitig. Dazu läuft Souque gemeinsam mit dem REWE Group-Generalbevollmächtigten Jean-Jacques van Oosten, FC-Torwart-Trainer Alexander Bade und FC-Sportdirektor Jörg Jakobs als Promi-Staffel.

Pro Kilometer, den das Quartett läuft, spendet REWE einen Euro zugunsten der Histiozytose-Hilfe. Gleiches gilt für jeden von den rund 250 mitlaufenden Mitarbeitern der REWE Group zurückgelegten Kilometer. 2013 kamen so rund 3.400 km zusammen und damit eine Spende von 3.400 Euro. Hinzu kam ein Scheck des FC über 420 Euro.

„Die Diagnose Histiozytose verändert das Leben der betroffenen Kinder, der Eltern und des gesamten sozialen Umfelds massiv: Häufige Arztbesuche, Medikamente mit erheblichen Nebenwirkungen und die mannigfachen Symptome der Krankheit machen einen normalen Alltag fast unmöglich“, so Lionel Souque, Vorstandsmitglied der REWE Group, und Botschafter des HistiozytoseHilfe e.V.

Tonnenweise Energie an der Strecke

Der Handels- und Touristikkonzern stellt gemeinsam mit seinen Partnern 75.000 Chiquita-Bananen, 20.000 Müsli-Riegel, 24.000 Frucht- und Schoko-Riegel, 12.000 Liter Apfelsaft, 5.000 Äpfel, 2.500 Bockwürstchen sowie 600 Kilogramm Studentenfutter kostenlos für die Athleten bereit.

Das Sponsoring des Marathons in Köln hat in der REWE Group Tradition. So unterstützt das 1927 in der Domstadt gegründete Unternehmen bereits seit über zehn Jahren das Breitensport-Ereignis. „Mit dem in diesem Jahr erstmals früheren Start bereits am 14. September steigt die Chance auf optimales Wetter. Davon profitieren Teilnehmer und Zuschauer gleichermaßen. Wir hoffen selbstverständlich, dass wir in diesem Jahr ein begeisterndes Sportevent in der Domstadt erleben, zu dem wir als Sponsor einen wichtigen Beitrag leisten“, so Martin Brüning, Leiter Unternehmenskommunikation der REWE Group. Das Unternehmen wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg.

„Gerade für die Hobbyläufer unter den Teilnehmern ist es enorm wichtig, regelmäßig zu essen und zu trinken. Für die optimale Versorgung an der Stecke und im Ziel bekommen wir über die Jahre immer wieder ein tolles Feedback. Für uns als Veranstalter gehört die Verpflegung genauso zu einem guten Marathon wie die Strecke, die Auswahl der Spitzensportler und die gesamte Organisation“, sagt Markus Frisch, Geschäftsführer der Köln Marathon Verwaltungs- und Werbe GmbH.
 

Autor: dd | Foto: RheinEnergieMarathon
Foto: Ein Teilnehmer des letztjährigen RheinEnergieMarathons erfrischt sich.