Die ADAC Partner Hertz und Sixt sowie die Autovermieter Europcar und Avis sind inzwischen der ADAC Forderung nachgekommen. Kunden erhalten jetzt  bei entsprechenden Straßenverhältnissen Mietautos mit Winterreifen – ohne Aufpreis.

Der ADAC rät, schon bei der Reservierung eines Mietwagens Winterreifen mitzubuchen und sich dies nach Möglichkeit schriftlich bestätigen zu lassen. Sollte das Fahrzeug trotz vorab gebuchter Winterreifen ohne Winterpneus übergeben werden, könne der Kunde die Annahme verweigern und sei somit nicht verpflichtet, das Fahrzeug zu mieten, heißt es in einer schriftlichen Mitteilung des ADAC. Als Winterreifen gelten auch Ganzjahresreifen, die mit M & S gekennzeichnet sind. Wer mit seinem Mietauto bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder  Reifglätte ohne die sogenannten M & S-Reifen unterwegs ist, müsse mit einem Bußgeld von 40 Euro und einem Punkt in Flensburg rechnen. Sorgt der Fahrer für Behinderungen, beispielsweise an Steigungen, seien 80 Euro fällig.

[il]