Saba Storm geritten von Andrasch Starke am 8. September 2023. | Foto: Sabine Effgen/Kölner Rennverein

Köln | Der After Work Renntag im Weidenpescher Park war von einem traurigen Ereignis überschattet. Am Montag war der erst 48 Jahre alte Jockey Filip Minarik verstorben. Die Kölner Pferderennsportszene gedachte dem viermaligen Jockeychampion und die Jockeys trugen Trauerflor.

Minarik war im Stall Asterblüte an der Rennbahnstraße aktiv. Und das für 23 Jahre. Auch der Präsident des Rennsportverbandes Dr. Michael Vesper und der Präsident des Kölner Rennvereins Eckhard Sauren erinnerten an den Jockey.

3.500 Menschen kamen zum After Work Renntag auf die Kölner Galopprennbahn. Das Auftaktrennen gewann die Stute Stephanie in Love und nicht der Favorit Paveier. Im Zweijährigen Rennen war Wintertraum erfolgreich. Der führende der deutschen Jockeywertung Andrasch Starke gewann auf Saba Storm sein 54. Rennen.

Am 24. September reiten die Jockeys um den 61. Preis von Europa ein Gruppe 1 Rennen in Köln. Es ist der Höhepunkt des Jahres auf der Kölner Galopprennbahn.

ag