Die nordrhein-westfälische Polizei stellt wieder mehr als doppelt so viele Kommissaranwärter ein wie in den zurückliegenden Jahren. Die zukünftigen Auszubildenden nehmen dann ihr Bachelorstudium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung auf. Sie erhalten schon während des Studiums knapp 1.000 Euro im Monat und wissen, dass sie bei bestandener Prüfung übernommen werden. Ausgebildete Polizisten arbeiten zunächst ein Jahr im Streifendienst und anschließend in einer Einsatzhundertschaft des Landes. Danach können sie sich weiterqualifizieren, beispielsweise als Diensthundeführer oder als Ermittler in einem Kommissariat.

Rund 4.000 junge Menschen haben sich inzwischen beworben. Die Hälfte davon hat das Auswahlverfahren schon hinter sich, bereits mehr als 370 haben sich für die Ausbildung zum Polizisten qualifiziert.

Im Internet unter www.polizeiberuf-nrw.de finden Interessierte den Weg zur Online-Bewerbung.

[ag]