Henriette Reker trug sich am Samstag ins Kondolenzbuch für Hans Süper im Gürzenich ein. Foto: Bopp

Köln | Ehre, wem Ehre gebührt!

Tolle Aktion des Festkomitees Kölner Karneval: Die Ober-Jecken um Präsident Christoph Kuckelkorn haben sich eine besondere Idee einfallen lassen, um Hans Süper (†86), der, wie report-K exklusiv vermeldet hatte, am Samstag verstorben war, zu gedenken.

So konnten die Kölner am heutigen Samstag von 10 – 18 Uhr von „Häns“ speziell und persönlich Abschied nehmen. Im ruhmreichen Gürzenich liegt ein Kondolenzbuch ausgelegt, in dem Menschen letzte Worte an Süper richten können.

Portraits von Süper sind auf Leinwänden aufgestellt, Kerzen durften nicht fehlen. Eine würdige Gelegenheit, um dem beliebten kölschen Clown Lebewohl zu sagen.

So schrieb Henriette Reker ins Kondolenzbuch für Hans Süper. Foto: Bopp

Christoph Kuckelkorn: „Er hat einer ganzen Generation immer wieder lustige Momente geschenkt und mit seinen unzähligen Fernsehauftritten den Menschen außerhalb unserer Stadt die kölsche Lebensart und unsere Identität näher gebracht. Dafür gebührt diesem einzigartigen Menschen unser Dank“.

Viele Kölner nutzen die Gelegenheit, um sich einzutragen. Um 13 Uhr kam auch OB Henriette Reker ins Gürzenich, richtete rührende Worte an „Häns“ und legte einen Orden dazu: „Du hast uns viele Augenblicke der Freude, aber auch nachdenkliche Augenblicke geschenkt. Wir werden dich nie vergessen und immer vermissen! Du lebst jetzt in unseren Herzen. Deine Henriette“.

Der Gedenkort im Gürzenich. Foto: Bopp

Eine eigene Beerdigung im großen, öffentlichen Rahmen soll es nach unseren Informationen indes in Köln nicht geben.

Süper soll stattdessen offenbar auf See bestattet werden, so die Überlegungen. Die Familie bittet darum die Privatsphäre zu achten.