Anlass für den Besuch ist der Tag der Luft- und Raumfahrt 2009, den das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) am 20. September in Köln-Porz ausrichtet. Die Landung ist am Samstag, 19.9.2009 gegen 16:30 Uhr zu erwarten. Es dürfte sich also lohnen um diese Uhrzeit mal einen Blick in den Kölner Himmel zu riskieren.

Aktualisiert um 10:15 Uhr
Hightech erleben
Bei dem "Tag der Luft- und Raumfahrt" des DLR in Köln-Porz öffnen von 10 Uhr bis 18 Uhr die Institute des DLR ihre Türen und präsentieren ihre Arbeit. Die Wissenschaftler und Ingenieure zeigen unter anderem, wie sie für die Gesundheit von Astronauten Vorsorge treffen und ihr Wissen für die Tele- und Reisemedizin anwendbar machen. Sie präsentieren Forschung für die Triebwerke der Zukunft zur Senkung von Lärm- und Schadstoffemissionen und stellen neu entwickelte Hightech-Werkstoffe für Fahrzeuge vor. Die Besucher können sich über aktuelle Weltraum-Missionen wie die Kometen-Mission Rosetta informieren und auch einen Blick in das Kontrollzentrum für das Landegerät Philae werfen. Astronauten, die im Europäischen Astronautenzentrum der ESA für die Internationale Raumstation ausgebildet werden, berichten über ihre Arbeit und das Leben im Weltraum. Schirmherr ist Dr. Karl-Theodor zu Guttenberg, Bundesminister für Wirtschaft und Technologie.

Eintritt ist frei
Auf dem Freigelände können die Gäste diverse Flugzeuge sehen, darunter Maschinen der Forschungsflotte des DLR (Falcon 20 E, Gulfstream 550 HALO, Airbus A320 ATRA und Antares, EC135), das Parabelflugzeug Airbus A300 ZERO-G sowie Flugzeuge der Luftwaffe (ECR Tornado, F4 Phantom, Eurofighter, Transall C 160, Airbus A310 MedEvac). Die Personalabteilung und das Personalmarketing informieren über das DLR als Arbeitgeber und Ausbilder. Für die jüngeren unter den Besuchern bietet das DLR_School_Lab die Möglichkeit, selbst Experimente durchzuführen, die aus der Luftfahrt-, Raumfahrt-, Energie- und Verkehrsforschung stammen und über den neuesten Stand der Forschung im DLR informieren. Außerdem berichten Wissenschaftler des DLR in Vorträgen über ihre Arbeit und die aktuellen Forschungsprojekte. Das begleitende Rahmenprogramm bietet Ausstellungen bis hin zu einem Filmprogramm. Der Eintritt zu allen Angeboten der Zentralveranstaltung ist frei.

[ag; Foto: Airbus]