Umleitung für die Buslinien 127 und 148
Die Omnibusse der Linie 127 in Richtung Longerich fahren ab der Haltestelle „Ossendorf“ über die Butzweilerstraße, die Alte Escher Straße, Von-Hünefeld-Straße und Mathias-Brüggen-Straße, wieder auf die Hugo-Eckener-Straße und weiter den normalen Linienweg Richtung Longerich. In Gegenrichtung wird der gleiche Weg gefahren. Diese Strecke bietet sich auch als Umleitung für den Kraftverkehr an. Die Omnibusse der Linie 148 fahren ab der Haltestelle „Am Coloneum“ weiter über die Von-Hünefeld-Straße, Mathias-Brüggen-Straße, Hugo-Eckener-Straße und wieder zurück auf die Von-Hünefeld-Straße bis zum Kreisverkehr, wo für die Rückfahrt gewendet wird. Auf der Rückfahrt fahren die Busse eine Schleife über die Richard-Byrd-Straße und biegen dann über die Von-Hünefeld-Straße und die Alte Escher Straße wieder auf den normalen Linienweg Richtung Ebertplatz ein.

Zusätzliche bzw. verlegte Haltestellen werden dabei eingerichtet am Kreisverkehr der Kreuzung Mathias-Brüggen-Straße/ Von-Hünefeld- Straße, an der Ecke Hugo-Eckener-Straße/ Mathias-Brüggen-Straße und auf der Richard-Byrd-Straße in Höhe Melli-Beese-Straße sowie Ecke Von-Hünefeld-Straße. Die Haltestelle „Köhlstraße“ kann während der Baumaßnahmen von beiden Linien nicht bedient werden.

Ersatzweg für Anwohner
Bereits ab Mittwoch, den 27.10., können die Anwohner im Bereich Alter Flughafen – Roald-Amundsen-Straße, Käthe-Paulus-Straße und Ikarosstraße – die Hugo-Eckener-Straße über die Roald-Amundsen-Straße nicht mehr erreichen. In einer Postwurfsendung werden sie über den Ersatzweg an den Flughafenhallen vorbei bis zur Butzweilerstraße informiert.

[cs]