Köln, 17.5.2007, 23:00 Uhr  (ots) – Das Finanzhaus Fortis hat eine Auszeichnung für Menschen gestiftet, die im Geschäfts- oder Privatleben ein besonderes Maß an Eigenverantwortung beweisen. Diese Auszeichnung trägt den Titel e.v.e. – "eigen.verantwortlich.engagieren". Sie ist mit 10.000 Euro dotiert und wird fortan jährlich vergeben.

"Eine der grundlegenden Voraussetzungen für die erfolgreiche Entwicklung unserer Gesellschaft ist die Bereitschaft, Eigenverantwortung zu übernehmen. Mit unserer Auszeichnung wollen wir dafür ein deutliches Zeichen setzen", sagt Theo Narinx, General Manager der Fortis Bank Niederlassung Deutschland. Auslöser für die Stiftung der Auszeichnung war ein interner Management-Workshop, der sich mit der wirksamen Gestaltung von Reformen beschäftigte. "Dabei kamen wir einhellig zu dem Ergebnis, dass Eigenverantwortung ein zentraler Begriff ist. Zugleich fiel uns auf, dass Eigenverantwortung in der Gesellschaft eine überraschend geringe Anerkennung findet. Sie wird zur Kenntnis genommen, aber wenig gewürdigt. Fortis in
Deutschland hat sich deshalb entschlossen, das Engagement eines Einzelnen innerhalb der Gesellschaft in den Blickpunkt zu stellen und auszuzeichnen", sagt Theo Narinx.

Erster e.v.e.-Preisträger ist der Kölner Arzt Dr. Herbert Breker. Der pensionierte Internist initiierte eine in NRW einmalige Praxis für Menschen, die keine Krankenversicherung haben. Bundesweit sind davon 300.000 Menschen betroffen. Breker versorgt die Patienten kostenlos und hat ein Netzwerk von Medizinern aufgebaut, die ihn bei Bedarf unterstützen. Bei seinen Patienten handelt es sich sowohl um deutsche Staatsbürger als auch um Migranten. Seine Arbeit wird vom Malteser Hilfsdienst unterstützt, der Erzbischof von Köln, Joachim Kardinal Meisner, hat die Schirmherrschaft für die Initiative übernommen. "Dr. Breker verkörpert eindrucksvoll die Botschaft unserer Auszeichnung: Die Bereitschaft, in hohem Maß Eigenverantwortung zu übernehmen, verändert unser Zusammenleben positiv. Mit Dr. Herbert Breker fällt unsere Wahl auf einen Menschen, der sich im medizinisch-sozialen Umfeld vorbehaltlos und vorbildlich einsetzt", sagt Theo Narinx.

Erstmals wurde e.v.e. anlässlich der Fortis "Prosperitá" am 16. Mai 2007 in Köln verliehen.

[ag]