Köln | Wasabi Popcorn, Mojito Shots und goldene Cola, das sind die Trends der Barzone 2014, der Gastro Trend und Trade Show am 26. und 27. Mai in der Kölnmesse. Wir waren für Sie vor Ort und haben erste Eindrücke von der Leitmesse für Gastro- und Bar-Trends gesammelt. Die „Barzone 2014“ richtet sich ausschließlich an Fachpublikum und findet zum dritten Mal in Köln statt.

Fotostrecke: Erste Eindrücke von der Barzone 2014 >>

Zu sehen gibt es Einiges, doch das Geschmackserlebnis steht im Vordergrund. Corny Poppers bieten Popcorn in rund 20 verschiedenen Geschmacksrichtungen an, von herzhaftem Cheddar, über Schokolade bis hin zu Wasabi. Genau wie bei der VIP Curry Nussmischung von Kern Energie, wird besonders Wert auf hohe Qualität, Handarbeit und Individualität gelegt. Hier zeigt sich schon der Health Food Trend als Trendkonzept des Jahres, Natürlichkeit steht im Mittelpunkt: natürliche Inhaltsstoffe, keine künstlichen Aromen, Farbstoffe, Zusätze oder Konservierungsstoffe.

Goldene Cola und Drinks aus Guarana-Beere

Nicht nur beim Essen steht Individualität und Qualität im Fokus, Cola Rebell präsentiert die erste goldene Cola – und das ohne Zusatz von Farbstoffen – die Farbe entsteht allein durch die Aromen, die zu 100 Prozent natürlich sind. Der Trend der natürlichen Inhaltsstoffe lässt sich fast überall erkennen: acáo gewinnt natürliches Koffein aus der Guarana-Beere und mit der natürlichen Süße aus biozertifizierten Fruchtsäften entsteht der erste Smartdrink, dessen Wirkung länger anhält als Kaffee und garantiert keine chemischen Zusätze enthalten soll.

Bei den alkoholischen Getränken scheint der Trend in Richtung Botanicals zu gehen. Passanga ist eine neue Spirituose, die Süße aus Granatapfel, Schärfe aus Ingwer und Chilli und eine geheime Mischung aus südamerikanischen Botanicals vereint. Penninger stellt den Granit Bavarian Gin vor, der aus traditionellen Gin-Gewürzen und bayerischen Kräutern und Pflanzen gebraut und durch Granitsteine filtriert wird.

Craft Beer aus Kältereifung

In der Sonderkategorie Craft Beer präsentieren kleine Brauereien ihre individuellen, handwerklich gebrauten Biere. Die kleine Traditionsbrauerei Welde legt Wert auf den runden Geschmack des Slowbeers, das in acht Wochen Kältereifung sein individuelles Aroma entfaltet. Schädelbräu hat sein kühles Blondes nach eigenen Vorstellungen gebraut, das Einheitsdesign der 250ml-Flaschen spricht an und wird zu erschwinglichen Preisen vertrieben.

Individualität, besonderer Geschmack, Wertigkeit und vor allem Natürlichkeit sind die Trendkonzepte der „Barzone 2014“. Das Trendprodukt des Jahres soll aus den 92 nominierten Produkten am Dienstag von den Fachbesuchern gewählt werden.

Autor: Doreen Dyckerhoff
Foto: Penninger-Stand auf der Barzone 2014