Köln | Es ist frisch an diesem Sonntagmorgen in Köln-Rodenkirchen am Forstbotanischen Garten, die Vögel zwitschern, man sieht einzelne Jogger, Menschen mit ihren Hunden oder einer Brötchentüte. Von Ferne hört man „noch eine Runde“ und leise anfeuernde Rufe und Musik. Jeschke & Friends haben zum ersten Bike & Run eingeladen und rund 120 Athleten sind dem Ruf gefolgt. Philipp Wösthoff hat in einer Zeit von 1:20:03 seine 25 km auf dem Rad und 10 km Laufstrecke absolviert und war von der Strecke begeistert.

Auf dem Parkplatz am Forstbotanischen Garten haben die Veranstalter so richtig für Wettkampfatmosphäre gesorgt. Es gibt eine professionelle Wechselzone, Security, die Johanniter sind da, das Zelt mit den Physios und beim Zieleinlauf gibt es einen roten Teppich, die Cheerleader des ASV, Hawaiketten und einen richtigen Zieldurchlauf. Dazu ein Zelt mit Liegestühlen, wo sich die Athleten ausruhen können. Philipp Wösthoff vom Triathlon-Team Werner Kern: „Die Laufstrecke ist super und macht richtig Spaß. Allerdings kannte ich die auch schon. Auch die Radstrecke ist top, allerdings hatten wir auf den ersten 14 km harten Gegenwind.“ Seine sportlichen Ziele für dieses Jahr sind erst einmal die Qualifikation für den Ironman auf Hawai in Frankfurt zu schaffen und dann natürlich auf der Insel  3,86 km im offenen Meer zu schwimmen, danach  180,2 km durch die Lavafelder mit dem Rad zu fahren und dann den Marathon bis zum Zieleinlauf auf dem Alii Drive in Kona zu absolvieren.
Die Strecke in Rodenkirchen am Forstbotanischen Garten liegt wunderschön, eingebettet mitten in die Natur, so wird auf der Industriestraße in Rodenkirchen Rad gefahren und im Wald und auf den freien Flächen des Forstbotanischen Gartens gelaufen. Am Wendepunkt der Radstrecke, wenn man nur das leise Zischen der Kettenschaltungen hörte wurde jeder oder jede Fahrerin persönlich begrüßt und bekam ein paar aufmunternde Worte mit auf die nächste Runde. Die Helfer sorgten für optimale Rahmenbedingungen, Sicherheit und nach der Wechselzone gab es erst einmal Drinks oder Bananen mit auf die Laufstrecke. Beide Strecken waren optimal ausgeschildert, vorbereitet und abgesperrt. Die Security achtete auch sehr darauf, dass keine Zuschauer die Radstrecke betraten.  Auf der Laufstrecke trafen die Athleten auch mal den ein oder andere Walker, Spaziergänger oder Freizeitläufer. Aber auch hier lief es reibungslos in absolut respektvollen und fröhlichem Miteinander. Überhaupt hatte man das Gefühl hier bereitet sich die Triathlonfamilie intensiv unter professionellen Wettkampfbedingungen auf die kommende Saison vor.

Veranstalter Uwe Jeschke zeigte sich mit der ersten Ausgabe des Bike & Run dann auch sehr zufrieden: „Wir hatten eine extrem kurzfristige Vorbereitungszeit, bis alle behördlichen Genehmigungen vorlagen und da sind wir mit dem Teilnehmerfeld fürs erste Mal sehr zufrieden. Das könnte für Rodenkirchen ein ganz toller Event werden, wenn sich das in der Szene herumspricht, denn die meisten Triathleten nutzen derzeit aus Mangel an Alternativen die Marathonveranstaltungen in Hamburg, Bonn und Düsseldorf zur Vorbereitung, aber da fehlt eben die Komponente Radfahren.“ Jeschke sieht hier großes Potenzial für die Sportstadt Köln und Rodenkirchen: „Wir denken darüber nach mehrere unterschiedliche Distanzen und auch Staffelwettbewerbe anzubieten, also zusätzlich zur 25 km Rad und 10 km Laufen eine 40-50 km Radstrecke plus 15 km Laufstrecke oder vielleicht sogar einen Halbmarathon. Der Bedarf ist da und auch die heutige Veranstaltung kam aufgrund der Nachfrage durch die Athleten zu Stande.“

Die nächste Vorbereitungsmöglichkeit und ein toller Wettkampfevent ist der 5. Swim & Run allerdings dann im Kölner Norden an der Regattabahn. Der findet am 17. Juni 2012 statt.

Die Sieger Bike & Run 2012

Sieger Herren
1. Jan Svensson | 1:18:14
2. Thomas Willems | 1:19:28
3. Björn Korsten | 1:19:31
Siegerin Damen
1. Katrin Krause | 1:30:57
2. Isi Gschwandtner | 1:33:23
3. Christine Meyer | 1:36:03
Weitere Jeschke & Friends Veranstaltungen
17. Juni – Swim & Run Cologne, Fühlinger See
24. Juni – Greenhell Triathlon, Nürburgring
31. August bis 2. September – Cologne Triathlon Weekend

Autor: Andi Goral
Foto: Durch den Frühlingswald in Rodenkirchen am Forstbotanischen Garten führte die Laufstrecke des Bike & Run