Wenn Sie den Gürzenich, vielfach bezeichnet als Kölns gute Stube, altehrwürdig, kennen, dann wären Sie restlos verblüfft was an Weiberfastnacht nach 18:00 Uhr hier los ist. Zu allererst die Schlange, fast könnte man meinen einmal rum um den Gürzenich. Und alle wollen rein, denn drinnen wird die größte Indoor-Party Kölns gefeiert. Auf drei Floors gibt es DJ´s, Live Music und die Top-Bands des Kölner Karnevals im großen Saal. Sitzen ist da aber nicht angesagt, alle Stühle sind raus und abfeiern ist angesagt.

Hier gibts die tollsten Fotos vom Fest in Blau >>>

 

50 Jahre Fest in Blau-Weiß im Gürzenich

und 25 Jahre Cheforganisator Gert Schlatmann. So lange fungiert Schlatmann schon als verantwortlicher Leiter. Gleich zwei Jubiläen konnte man heute feiern. Seit 1890 organisieren die Blauen Funken Bälle und sind damit verbrieft, die Erfinder der Kölner Karnevalsbälle. Natürlich hat man die Konzepte immer wieder dem Zeitgeist angepaßt, ohne dabei aber den Stil der Blauen Funken zu verlieren. So bietet man heute dem Publikum eine breite Palette an Stilrichtungen und hat damit Erfolg. Der motiviert auch Gert Schlatmann: „Freude kommt mit dem Erfolg“, sagts, lächelt und kündigt die Klüngelköpp an. Schlatmann hatte aber auch noch eine prima Idee „Wartebier“. Das kredenzte er den in der Schlange wartenden Gästen aus Rostock.


Für einen Tag und die Kamera jeck, Gäste aus Rostock

 

Special Guests aus Rostock

 

Fit for Fun von vox hatte eine ganz besondere Idee. Aus Rostock flog man junge Menschen nach Köln ein und begleitete die bei Ihrer Tour an Weiberfastnacht. Gecastet von der Straße und bei einem sogar vom Acker weg. Natürlich stellte man ihnen einen Karnevalsexperten zur Seite. Und dann einmal quer durch Köln. Bei den Blauen Funken erwartete sie dann noch eine besonders tolle Überraschung. Gemeinsam mit den Paveiern auf die Bühen „Vaila, Vaila…“ singen. Das hatte man zuvor im Flieger geprobt. Einhellige Meinung von Stefan, Alex, Sabrena und den anderen: „das ist die geilste Party die wir je erlebt haben“. Bauer Stefan ergänzt: „und all die tollen Frauen“. Sabrena bewunderte vor allem die Kostüme: „Jeder läßt sich was eigenes, teilweise geniales einfallen, das ist einfach toll“. Die Tour der Rostocker Karnevalsfans kann man am Karnevalssonntag um 19:15 Uhr bei vox verfolgen, so als kleinen TV-Zwischenabhänger bevors am Rosenmontag so richtig losgeht beim Zooch

 

Ein Waaaaaahnsinns Programm bis 2 Uhr morgens oder ein bischen länger

Unten im Foyer, die Treppe rappelvoll, die Joe Williams Band, die Klüngelköpp, die Boore, die Kolibris, Die Filue, oben im Saal Höhner, Paveier, Bläck Fööss, und die Amoradse Showband,  DJ Norbert im Isabellensaal. Abzappeln, Abschunkeln, Bützen, Flirten, Spaß ohne Ende und Grenzen, Köln und der Gürzenich + Blaue Funken = Der Partynabel der Welt.

 

Andi Goral für report-K.de / Kölns Internetzeitung