Tino Boos geht künftig wieder für die Kölner Haie auf Torejagd. Der 36-Jährige, der insgesamt 864 Spiele in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) bestritten hat, kehrt nach vier Jahren bei den Hannover Scorpions an den Rhein zurück. Bereits von 2000 bis 2007 stand Boos in 402 Begegnungen für die Haie auf dem Eis und gewann 2002 die Meisterschaft. In dieser Zeit erzielte Boos 66 Tore und gab 104 Beihilfen (170 Punkte). 2004 holte er mit dem KEC den Pokal. Der Vertrag des Mittelstürmers, der heute unterschrieben wurde, läuft bis Dezember 2011, anschließend kann der Kontrakt seitens des Vereins bis April 2012 verlängert werden. „Ich hatte sieben sehr schöne und erfolgreiche Jahre beim KEC. Das streift man nicht so einfach ab. Köln war meine erste Adresse, deshalb bin ich sehr froh, dass es geklappt hat“, so der 100-fache Nationalspieler, der auch schon in der vergangenen Wochen beim Sommertraining der Haie mit dabei war. „Tino Boos ist ein Charakterspieler“, so Haie-Cheftrainer Uwe Krupp, „bei unserem Neuaufbau wird er uns durch seine Erfahrung und seine Persönlichkeit weiterhelfen.“

[cs, sid]