Köln | Report-k.de bat alle Kandidaten für den Stadtrat und die Bezirksvertretungen ein Profil auszufüllen. Hier das Profil des Kandidaten Jörg Frank, der für für den Rat wieder im Wahlkreis Altstadt Nord II / Neustadt Nord II kandidiert…

Ich bin…

Jörg Frank

Familienstand / Kinder: verheiratet, zwei Kinder (21, 16)

Beruf: IT-Organisator, derzeit Fraktionsgeschäftsführer

Parteimitglied seit 1984

Ich bin auch sozial und kulturell über die grüne Politik hinaus engagiert: im Köln-Rio e.V., im Humba e.V. und bei den Freunden des Historischen Archivs

In der Kommunalpolitik engagiere ich mich, weil mich der ständige Versuch reizt, unser Stadtleben finden ökologischer, sozialer und toleranter zu gestalten.

Mein Fokusthema im Rat in der nächsten Wahlperiode wird sein deutlich mehr bezahlbaren Wohnraum schaffen, kreative Räume für Kreativ- und Kulturszene zu erhalten und neue zu entdecken, die Ansiedlung ökologisch innovativer Unternehmen zu fördern und dafür zu sorgen, dass durch seriöse Haushaltspolitik die Stadt handlungsfähig bleibt.

Ich bin darin kompetent, weil ich lange kommunalpolitisch auf vielen Feldern engagiert bin und dadurch viele Erfahrungen gewinnen konnte, wie politische Veränderungen durchgesetzt werden können.

Demokratie ist für mich die unabdingbare Basis für eine humane, innovative und weltoffene Gesellschaft.

Bürgerbeteiligung ist für mich die notwendige Ergänzung in der kommunalen Selbstverwaltung und parlamentarischen Demokratie. Wir brauchen aber bessere Beteiligungsmöglichkeiten – auch kommunal.

Ich werde mich besonders einsetzen für Heranwachsende, 20-30 und 61-70.

Ich digital: www.gruenekoeln.de

Das Internet ist für mich ein schnelles, universales und grenzenloses Informations- und Kommunikationsmedium. Es ersetzt aber nicht den unmittelbaren Kontakt, Austausch und Dialog.

Köln ist digital gut aufgestellt, weil es dank beharrlicher Investitionen des städtischen Tochter NetCologne über ein weitgehend flächendeckendes Glasfaser-Breitbandnetz verfügt.

Autor: Andi Goral