Köln | Report-k.de bat alle Kandidaten für den Stadtrat ein Profil auszufüllen. Hier das Profil des B90/Die Grünen Kandidatin Tanja Echterbrock, die für den Wahlkreis Wahn, Wahnheide, Lind und Libur kandidiert…

Ich bin…

Tanja Echterbrock

Beruf: Angestellte

Parteimitglied seit 2013

Ich bin sozial engagiert bei… PETA Deutschland e.V., WWF Deutschland, diversen Anti-Rassismus Bewegungen

In der Kommunalpolitik engagiere ich mich, weil… ich mir wünsche, dass sich endlich etwas ändert.

Mein Fokusthema im Rat in der nächsten Wahlperiode… wird neben unserem grünen Wahlprogramm vor allem der Umwelt- und Naturschutz sein, der mit einer nachhaltigen Flächenpolitik für ein lebenswertes Umfeld aller Menschen einhergeht.

Demokratie ist für mich… ein lebendiges Wesen, das durch die direkte Kommunikation und Einbeziehung der Bürger erst an Leben gewinnt.

Bürgerbeteiligung ist für mich… eine grundlegende Voraussetzung für Veränderungen, sofern der Bürger die Verantwortung auch annimmt und sich aktiv damit auseinander setzt.

Ich werde mich besonders einsetzen für… Alle Altersklassen, da gerade das generationenübergreifende Engagement wichtig und zukunftsweisend ist – Weder die Senioren, noch die Kinder und Jugendlichen dürfen vergessen werden.

Das Internet ist für mich… nicht so wichtig wie der persönliche Kontakt, obwohl ich beruflich aus dem IT Bereich stamme.

Ich bin sozial vernetzt bei… meinen Freunden, Nachbarn und lieben Menschen zu Hause.

Köln ist mittlerweile digital besser aufgestellt als noch vor einigen Jahren, da der repräsentative Internetauftritt der Stadt Köln endlich entwirrt wurde und nun strukturierter wirkt. Im Zeitalter der Apps hat sich die Stadt jedoch keine wirkliche Mühe gegeben. Diese ist dringend auszubauen und attraktiver zu gestalten.

Autor: Andi Goral