So feierte das Publikum die Bläck Fööss

Damit hat die Bürgergarde ihre Sitzungen in dieser Session abgeschlossen und konzentriert sich jetzt auf die Bälle und Umzüge. Mit dem Weibertanz in der Halle Tor 2 feiert man in den Weiberfastnachtag hinein und am Samstag sind „Allemannsjeck“. Rosenmontagszug und Zug durchs Veedel am Dienstag in Ehrenfeld sind die jecken Höhepunkte der Bürgergarde.

Peter Schnitzler, Tanzpapst des Kölner Karnevals, der auch das Tanzpaar der Bürgergarde „blau-gold“, das beim Wettbewerb der Kölnischen Rundschau den ersten Platz in dieser Session erreichte, trainiert, wurde zum General der Ehre halber ernannt.

Klassisch Kölsch präsentierte sich die Sitzung: Bürgergarde „blau-gold“, Martin Schopps, die Räuber, Guido Cantz und die Paveier erfreuten die Gäste in der ersten Abteilung. Nach der Pause trat die Traditionstanzgruppe Hellige Knäächte un Mägde auf. Bläck Fööss, March Metzger und die Klüngelköpp beschlossen den Abend. Zu Gast Franz-Josef Knieps, Präsident Handwerkskammer Köln und Winrich Granitzka, der Vorsitzende der CDU Fraktion im Kölner Rat.

Andi Goral für report-k.de / Kölns Internetzeitung