Der Kölner Hauptbahnhof mit der Überdachung.

Köln | Gestern Abend hat ein 44-jähriger Duisburger die Bundespolizei am Kölner Hauptbahnhof um Hilfe gebeten. Er erklärte, dass sein wohnungsloser Freund, ein 48-jähriger Leverkusener viel Alkohol getrunken habe und nicht mehr ansprechbar sei. Daraufhin kümmerten sich die Beamten. Als der Wohnungslose jedoch wach wurde, schlug er nach den Polizisten.

Der 48-Jährige reagierte zunächst nicht auf die Beamten. Als er aufwachte fragte er die Polizisten „Was soll die Scheiße?“ Die Antwort der Bundespolizisten interessierte ihn nicht und er fing an nach ihnen zu schlagen. Eine zwischenzeitliche Kommunikation war nach Angaben der Bundespolizei möglich, allerdings beleidigte er dabei die Beamten und wehrte sich gegen die Mitnahme zur Dienststelle.

Die Bundespolizei nahm den Wohnungslosen vorläufig fest und leitete Ermittlungsverfahren wegen „Tätlichem Angriff auf Vollstreckungsbeamte“, „Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte“, „Beleidigung“ und „Versuchter Körperverletzung“ ein.

agr