Das Musikfestival ist im "Herzen der Stadt angekommen“, freut sich Norbert Oberhaus, Geschäftsführer der c/o pop. Erstmals in diesem Jahr wird die Festivalzentrale auf den Opernterrassen am Offenbachplatz beheimatet sein. Hier sind auch einige Open Air-Veranstaltungen geplant. Unter anderem Konzerte von „The Whitest Boy Alive“ und „Patrick Wolf“.

Eröffnungskonzert in Kölner Philharmonie
Die letzte c/o pop im Jahr 2008 „war vielleicht die beste, die wir jemals hatten.“, meint Oberhaus. Um diese noch einmal zu steigern, haben sich die Veranstalter einiges einfallen lassen. So finden zum ersten Mal zwei Konzerte des Musikfestivals in der Kölner Philharmonie statt. Am 12. August wird „Beirut“ die c/o pop dort eröffnen. Ein weiteres Popkonzert liefern „The Notwist & Andromeda Mega Expres Orchestra“ in der Philharmonie. Insgesamt haben bereits über 80 Künstler ihren Auftritt auf dem Festival zugesagt. An über 25 Spielorten wollen sie Köln vom 12. bis zum 16. August zur Pop-Party werden lassen. Das Finale unter freiem Himmel findet fast schon traditionell auf den Pollerwiesen statt. „Ricardo Villalobos“, „Adam Beyer“ und „Raresh“ lassen das Festival ausklingen.

“Pop Culture 2.0“
Neben Konzerten erwartet die Besucher auch in diesem Jahr ein buntes Programm rund um die Pop-Musik. Samstagnacht öffnen 29 Shops ihre Tore zur fünften „Chic Belgique“ im Belgischen Viertel und versprechen ein Einkaufsvergnügen mit Live-Musik und Pop-Ambiente. Daneben bietet die Convention der c/o pop zahlreiche Diskussionen, Workshops und Panels. Im Mittelpunkt steht dabei das diesjährige Motto „Pop Culture 2.0“. Damit wird nicht nur die Frage nach der Musik im digitalen Zeitalter gestellt. Betrachtet werden soll die Musik in all seinen Facetten und Funktionen – als Kunstwerk und Kulturgut, Produkt und Dienstleistung und als Lifestyle und Lebensgefühl. Eröffnen wird die Convention Jim Griffin mit einer Keynote zur digitalen Musik.

Zu allen Veranstaltungen sind Einzeltickets an den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Ein Festivalticket für 69 Euro ermöglicht den Eintritt in alle Veranstaltungen des Festivals. Ausgenommen sind hier allerdings die Konzerte in der Kölner Philharmonie. Diese kosten für Festivalticket-Inhaber weiter 12,50 Euro. Ein Ticket für die Veranstaltungen der Convention kostet 179 Euro. Wer sich das Ticket jedoch bis zum 30. Mai kauft, bezahlt nur 119 Euro.

Cornelia Schlößer für report-k.de/ Kölns Internetzeitung