Köln, 7.4.2007, 20:15 Uhr >
Am Gründonnerstag ist das Kölner NFL Europa Team Centurions Köln in Deutz angekommen. Um 10 Uhr morgens checkten rund 70 Spieler, Trainer und Assistenten im Dorint Sofitel An der Messe ein, wo die Centurions für die kommenden drei Monate wohnen werden.

Foto oben: Das Team der Saison 2007 der Centurions Köln vor dem Kölner Dom beim Sightseeing

Über Ostern erkunden die Centurion-Spieler Köln, das RheinEnerigestadion und die Trainingsmöglichkeiten. Am Samstag trainierten die Centurion-Spieler das erste Mal im Schatten des RheinEnergiestadions. Jedes Jahr kommen neue Spieler aus den USA, die vorher in Tampa Florida trainierten, um in der NFL Europe ihre ersten Meriten zu verdienen und sich für die amerikanische NFL zu empfehlen. Dazu kommen einige sogenannte "Nationals", die aus Deutschland stammen, einer der bekanntesten Spieler in Köln ist Werner Hippeler, der die meisten Spiele in der NFL Europe gespielt hat. Er gilt als Kölner Football-Legende. Trainiert wird das Centurions-Team von Headcoach David Duggan, der die Kölner in der zweiten Saison trainiert. Er kam von den Berlin Thunder nach Köln und hatte im letzten Jahr einen schweren Start nach einer Negativserie. Das erste Spiel absolvieren die Centurions in Hamburg gegen die Hamburg Sea Devils am 14. April. Das erste Heimspiel in Köln startet am 24. April gegen Frankfurt Galaxy.

Andi Goral für report-k.de / Kölns Internetzeitung [Foto: Centurions]