Das Pressefoto zeigt den neuen Headcoach der Cologne Crocodiles. | Foto; Privat

Köln |  Im September will das Seniorenteam der Cologne Crocodiles mit einer Open Practice den Neustart wagen. Ein erster Schritt ist getan, denn es gibt einen neuen Head Coach.

Das ist Jan Steickmann. Der soll die Herrenmannschaft wieder aufbauen, nachdem diese sich im April zurückzog. Angedacht ist mit der neuen Senioren-Herrenmannschaft den Einstieg in die Regionalliga zu schaffen. Dies hängt natürlich von der Stärke des Kaders und der Entscheidung des AFCV NRW zum Ligabetrieb ab. Steickmann dürfte bei den Crocodiles gut bekannt sein. Denn er trainierte das GFLJ U19-Team und führte es zur Meisterschaft. Zu seiner Verpflichtung als Head Coach sagt Steickmann: „Ich bin dankbar das der Vorstand mich gefragt hat und mir die große aber auch schwere Aufgabe anvertraut hat, die Herrenmannschaft wiederaufzubauen und diese zu etablieren. Mein Ziel ist es erstmal eine Mannschaft aufzubauen die sowohl aus jungen aber auch aus erfahrenen Spielern besteht die bei diesem Aufbau helfen wollen und vor allem Bock haben für die Cologne Crocodiles zu spielen“

Die Crocodiles so das Ziel des 1. Vorsitzenden Timo Kohnert sollen wieder an die bisherigen Erfolge anknüpfen. Denn der Kölner Klub zählt zu den traditionsreichen Football Clubs in Deutschland. Der neue Head Coach sieht sein Team gut aufgestellt. Die zwei Koordinatoren Markus Ferber und Markus Radke haben bei den Crocodiles das Football spielen gelernt. Und sie haben Erfahrung im Coaching verschiedener U- und Herrenmannschaften. Steickmann will weitere Coaches akquirieren, die einen Crocodiles Background haben. Ferber war in seiner Jugend bei den Crocodiles aktiv und spielte als Linebacker bei den Cologne Falcons im Herrenteam. Er wird die Position des Defensive Coordinators übernehmen. Radke wird Offensive Coordinator.

Steickmann: „Wir fangen bei 0 an, deswegen müssen jetzt Alle zusammenstehen und gemeinsam den Karren aus dem Dreck holen.“

ag