Die Damen hinter dem designierten Dreigestirn: Renate Hellmich, die Lebensgefährtin von Thomas Heinen, Hanne, die Lebensgefährtin von Rainer Herschel und Christine Kloiber die Frau des designierten Kölner Bauern.

Das erste Mal stellt die KG Luftflotte ein Kölner Dreigestirn
82 Jahre jung ist die KG Luftflotte und dennoch wird es in der nächsten Session eine Premiere für die Gesellschaft geben. Sie stellt in ihrer Geschichte das erste Mal überhaupt das Kölner Dreigestirn. Vielen Kölnerinnen und Kölnern ist der Name Luftflotte nur in Verbindung mit dem Tanzkorps geläufig. Aber dahinter steht eine sehr agile Gesellschaft mit über 250 Mitgliedern. Die KG Luftflotte ist eine reine Männergesellschaft und hat sich in ihrem Jubiläumsjahr zum 80sten Geburtstag mit einer spektakulären Luftshow über die Grenzen Kölns hinaus bekannt gemacht. Auf dem Rhein, zwischen Zoobrücke und Hohenzollernbrücke landete das Wasserflugzeug DO 24 ATT. Schon im Sessionsheft schrieb der Präsident und 1. Vorsitzender Eric Bock zur Jubiläumssession "Mir sin wer in Kölle". Eine Position, die die Gesellschaft mit der Stellung des Dreigestirns 2008 unterstreicht.

Aus einer großen Anzahl von Bewerbern seien dies die Besten gewesen begründete Markus Ritterbach, Präsident des Festkomitees des Kölner Karnevals, die Auswahl der drei Herren zum designierten Kölner Dreigestirn 2008. Sigrid Krebs, Mitglied des Vorstandes des Feskomitees Kölner Karneval stellte das designierte Kölner Dreigestirn im Einzelnen vor:


Rainer Herschel

Der designierte Überflieger-Prinz Rainer I., Rainer Herschel
Rainer Herschel ist im bürgerlichen Leben Pilot und der erste Pilot, der Mitglied in der KG Luftflotte ist und das seit 2001. Mit einem Jumbojet, einer Boeing 747 ist er Captain bei Cargolux International Airlines, einem luxemburgischen Unternehmen. Schon mit 14 lernte der designierte Prinz das Segelfliegen, flog nach seiner Ausbildung unter anderem Urlauber als Co-Pilot bei Hapag Lloyd zu den Traumzielen dieser Welt. Zum Karneval kam Rainer Herschel schon als Kind, sein Vater begeisterte ihn und schon früh sammelte er erste Erfahrungen in der Bütt. Neben seiner Mitgliedschaft bei der Luftflotte ist Rainer Herschel auch inaktives Mitglied der Kölnischen KG und Senator bei den Löstigen Paulanern. Regelmäßig nimmt Rainer Herschel am Rosenmontagszug teil und neben dem Karneval frönt er gerne den Leidenschaften Motorrad fahren, Segeln, Golf und Skifahren. 2004 musste Rainer Herschel einen Schicksalsschlag wegstecken, nach einem schweren Skiunfall in Südamerika, bei dem er sich mehrere Halswirbel brach entging er nur knapp einer Querschnittslähmung. Nach dieser Lebenserfahrung gewinnt er dem Leben heute die positiven Seiten ab, verwöhnt seine Freundin Hanne, die in Norwegen lebt und seine Freunde mit originellen Kochrezepten und serviert dazu Rotwein von seinem eigenen Weingut in Neuseeland. Geboren wurde der zukünftige Prinz Karneval 1965 in Köln Lindenthal.


Harald Kloiber

Der designierte Marathon-Bauer
Einen sportlichen Bauern wird das jecke Volk erleben und den designierten kann man schon beim diesjährigen 11. Ford Köln Marathon anfeuern, denn dann geht Harald Kloiber auf die Strecke. Denn neben seiner zweiten großen sportlichen Leidenschaft dem 1. FC Köln ist Harald Kloiber passionierter Läufer. 39 Jahre jung ist der zukünftige Kölner Bauer und verheirat mit Christine Kloiber. Nach einer fundierten kaufmännischen Ausbildung kam Kloiber zum Kölner Telekommunikationsunternehmen NetCologne, wo er unter anderem den Einkauf von Marketingdienstleistungen, Werbemaßnahmen und Druckerzeugnissen verantwortet. Von klein auf ist der Karneval seine Leidenschaft und schon im zarten Alter von 11 Jahren trat er auf Schulsitzungen auf. Der Vater war Mitglied bei den Kölner Hunnen. Seinen ersten Rosenmontagszug erlebte Harald Kloiber bei den Müllemer Junge. Mitglied bei Seiner Tollität Luftflotte ist Harald Kloiber seit 2004. Privat reist Harald Kloiber gerne auf seine Lieblingsinseln Mallorca und Sylt und gilt als kundiger Musikfreund.


Thomas Heinen

Die Kunstinteressierte designierte Jungfrau

Die designierte Kölner JUngfrau ist Thomas Heinen, für den ein Kindheitstraum in Erfüllung geht. Auch Thomas Heinen wurde in Lindenthal geboren, zählt 47 Lenze und schon als kleiner Junge nahm er am örtlichen Karnevalsumzug in Refrath teil. Sein Vater brachte ihn mit den Löstigen Paulanern in Verbindung,in dessen Senat er eintrat. Seit 2005 ist Thomas Heinen Mitglied in der KG Sr. Tollität Luftflotte. Nach einer kaufmännischen Ausbildung und des Studiums der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln übernahm Thomas Heinen das elterliche Unternehmen die Drei-Punkt Berufsbekleidung GmbH. Seit 1996 leitet er das Unternehmen als Geschäftsführer. Auch Thomas Heinen prägte ein Schicksalschlag zu Beginn seines Lebens und der gab ihm so viel Optimismus. Als Achtjähriger leidete er an einem angeborenen Herzfehler, wurde in Minnesota/USA von einem Spezialisten operiert und lebt seitdem beschwerdefrei. Er interessiert sich für die Kunst des 20. Jahrhunderts, vor allem Picasso und unternimmt gerne Reisen in die USA, Südafrika und Namibia. Nach der Trennung von seiner Ehefrau lebt er mit seiner Lebensgefährtin Renate die ihn beim Ehrenamt der Kölner Jungfrau voll unterstützen will. Als Namen für sich als Jungfrau hat er seinen zweiten Vornamen Albert gewählt und wird die jecken Kölnerinnen und Kölner als "Albertina" beglücken.


Der Präsident und sein Dreigestirn: Thomas Heinen,  Rainer Herschel, Harald Kloiber und der Präsident und 1. Vorsitzende Sr. Tollität Luftflotte Erick Bock

Die Kölnerinnen und Kölner können sich auf ein smartes und fröhlich aufgelegtes Kölner Dreigestirn der Session 2008 freuen, so ist der erste Eindruck. Vorgestellt wird das designierte Kölner Dreigestirn der Öffentlichkeit bei der Feier zum Elften im Elften, also noch ein wenig Geduld. Dann sollte man die Drei aber ausgiebig genießen, denn schließlich steht die kürzeste Session ins Haus. Schon am 4.2.2008 ist Rosenmontag. Der Präsident der KG Luftflotte freute sich ob der großen Ehre für Stadt Köln und das Festkomitee des Kölner Karnevals das Dreigestirn der Session 2008 stellen zu können.

Andi Goral für report-k.de / Kölns Internetzeitung