Die Große Junkersdorfer stellt den Prinzen. Johannes Petszulat wird Prinz Johannes I sein. 11 Jahre jung und in Junkersdorf zu Hause ist eines seiner Hobbies Rennmäuse. Johannes besucht die Papa Giovanni Gesamtschule in Pulheim-Stommeln, fährt gerne Fahrrad, schwimmt und liest. Bei seinem Bruder Christian kann er sich Tipps aus erster Hand für die Rolle des Prinzen holen, denn der war 2007/2008 Tollität.

Aus der Römergarde kommt die designierte Prinzessin. Sofia Cronenburg ist 10 Jahre, wohnt in Poll und besucht das Ursulinen Gymnasium. Auch sie fährt gerne Fahrrad und Inliner. Bei ihr zu Hause wohnen zwei Wellensittiche. Der designierte Bauer Nico David kommt aus den Reihen der Lövenicher Neustädter. Auch er ist 10 Jahre jung, wohnt in Weiden und besucht die Ernst-Simon Realschule in Köln Müngersdorf. Nico spielt gerne Fußball und Basketball. Bei ihm zu Hause streunert eine Katze. Fahnenträger Max Reuter ist ebenfalls bei den Lövenicher Neustädtern aktiv. Neun Jahre ist er alt, wohnt mit seinen Eltern in Frechen und besucht dort die Grundschule. Max spielt gerne Fußball und hat als Haustier einen Hund. Auch die Prinzenführer kommen aus den einzelnen Gesellschaften und so hat man im Kölner Westen nicht einen, sondern gleich drei.

Seit 1975 – dem Gründungsjahr des Festkomitee Lövenicher Karneval  – bildet man ein gemeinsames Kinderdreigestirn. Stefan Dößereck, Mediensprecher des Festkomitees, schätzt an der Kooperation auch den Austausch zwischen den Gesellschaften. Das Festkomitee organisiert im Kölner Westen die Proklamation des Kinderdreigestirns, die in diesem Jahr am 13.11.2010 stattfinden wird und die Eröffnung des Straßenkarnevals an Weiberfastnacht 2011.

Bei der Römergarde Weiden freut man sich auch besonders auf die kommende Session, denn man wird nach Raumproblemen in den letzten Sessionen, wieder eine Veranstaltung auf die Beine stellen. Am 16.1.2011 wird es im Limelight in Junkersdorf eine neue Veranstaltung geben, den Römerschoppen als Familienveranstaltung. Los gehen wird es um 11:00 Uhr.

[ag]