Außergewöhnlicher Diebstahl aus Fahrzeug
Die Rotphase einer Ampel haben gestern Mittag zwei Täter auf einem Motorrad in der Kölner Innenstadt für einen "Blitzdiebstahl" genutzt. Neben einem Mini Cooper stehend, schlugen sie die Seitenscheibe des Kleinwagens ein und entwendeten die Handtasche der Fahrerin (56) vom Beifahrersitz. Die Kölnerin befuhr gegen 11.50 Uhr die Aachener Straße und beabsichtigte, die Innere Kanalstraße zu überqueren. An der roten Ampel hielt sie ihren Wagen an, um auf Grünlicht zu warten. Plötzlich hörte die Autofahrerin einen lauten Knall und sah gleichzeitig, dass der Sozius eines Motorradfahrers ihre wertvolle Handtasche an sich genommen hatte. Sekunden später raste das Motorrad rechts in Richtung Innere Kanalstraße / Subbelrather Straße davon. Die Bestohlene nahm umgehend die Verfolgung der Täter auf, verlor sie aber schließlich aus den Augen. Auch Zeugen, darunter ein bisher unbekannter Fahrer eines 7er BMW, versuchten den Flüchtigen zu folgen.

Nach dem gegenwärtigen Stand der Ermittlungen ist nicht auszuschließend, dass die 56-jährige Geschäftsfrau beim Abheben eines höheren Geldbetrag zuvor von den Tätern beobachtet und dann verfolgt worden ist. Die Polizei sucht dringend Zeugen, die das auffällige Tatgeschehen beobachtet haben. Insbesondere der Fahrer des BMW wird gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat 74 unter der Rufnummer 0221/229-0 in Verbindung zu setzen.


Radfahrerin nach Verkehrsunfall beinahe von Straßenbahn überrollt
Eine junge Radfahrerin (19) ist am Montagabend in Köln-Sülz nur knapp einem Unfall mit einer Straßenbahn entgangen. Die 19-Jährige befuhr gegen 18.20 Uhr mit ihrem Fahrrad die Zülpicher Straße. Plötzlich öffnete sich in Höhe der Heimbacher Straße die Tür eines Opel Vectra, dessen Fahrer (65) seinen Wagen auf der Parkfläche am Straßenrand geparkt und die Radlerin vermutlich übersehen hatte. Die junge Frau konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen. Sie prallte gegen die Vectratür und kam anschließend auf der Fahrbahn, in der die Straßenbahnschienen der Linie 9 eingebettet sind, zum Liegen. In diesem Moment näherte sich ihr von hinten eine Straßenbahn. Der Straßenbahnführer reagierte sofort und konnte sein tonnenschweres Gefährt noch rechtzeitig vor der jungen Frau zum Stehen bringen und somit einen Verkehrsunfall viel schlimmeren Ausmaßes verhindern

[ots]