Björn Heuser, Maximilian Kammerer, Sharky, Eric Martel, Alexander Oblinger und Denis Reus (v.l.) im Rheinenergie-Stadion. Foto: Eppinger

Köln Da sich durch die Fußball-WM in Katar die Winterpause deutlich verlängert, können die Kölner Haie drei Eishockey-Ligaspiele im FC-Stadion in Müngersdorf austragen. Das offizielle „DEL Winter Game“ findet am 3. Dezember gegen die Adler Mannheim statt. Das Spiel beginnt um 16.30 Uhr. Ab 14.30 Uhr gibt es ein Rahmenprogramm mit „Kölle singt“ und Björn Heuser.

In der „Cologne Stadium Series“ folgen am 22. Dezember und am 8. Januar zwei Spiele gegen Bremerhaven und Augsburg. Zwischen dem 3. Dezember und dem 8. Januar bleibt das Eis im Stadion liegen und wird für den öffentlichen Eislauf in besonderer Atmosphäre zugänglich gemacht. Der KEC veranstaltet in dieser Zeit auch Eishockeycamps für den Nachwuchs. Außerdem wird es das erste Freiluft-Pflichtspiel der Frauen im Stadion geben.

Haie-Geschäftsführer Philipp Walter und Youri Ziffzer (v.l.) von der Adler Geschäftsführung mit dem Winter-Game-Schal. Foto: Eppinger

Am Samstagvormittag besuchten die Haie gemeinsam mit den Adlern und Björn Heuser das Rheinenergie-Stadion. Begrüßt wurde sie dort von FC-Profi Eric Martel. „Unsere Vorfreude ist jetzt vier Wochen vor dem Spiel riesig. Wir haben schon hier im Stadion gespielt und wissen, was uns dort erwartet. Es ist wunderschön, so einen Klassiker wie gegen die Adler in der Adventszeit in der Heimat des FC unter freiem Himmel auszutragen“, sagt Haie-Geschäftsführer Philipp Walter.

Auch der frühere Haie-Torhüter und heutige Referent der Geschäftsleitung bei den Adlern, Youri Ziffzer freut sich auf das „Winter Game“ mit seinen 50.000 Zuschauern: „Damit sind wir wieder im normalen Leben zurück und können das Ganze als Gäste entspannt genießen. Es ist toll, dass beim ewig jungen Klassiker beide Kölner Vereine zusammen kommen und die Haie beim FC spielen. Das wird ein Spiel mit hoher Intensität und hohem Tempo.“

Vorfreude bei den Spielern aus Köln und aus Mannheim

„Ich war schon 2019 beim Winter Game dabei. So eine Begegnung im Stadion ist für die Spieler und die Fans etwas ganz Besonderes. Wir haben bei der hart umkämpften Begegnung am Freitag auf Augenhöhe gespielt, aber kein Weg an den Adlern vorbei gefunden. Aber wenn wir mehr Zug zum Tor bekommen, haben wir durchaus eine Chance, das Spiel gegen Mannheim zu gewinnen“, erklärt Haie-Profi-Alexander Oblinger.

„Ich war noch nicht so viel in den Stadien unterwegs, aber das traditionsreiche Stadion in Köln gefällt mir und so ein Winter Game ist etwas ganz Besonderes. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen. Regen wäre für uns wegen der schlechten Sicht mit nassen Visieren schwierig. Ansonsten werden wir hier viel Spaß haben“, sagt Adler-Kapitän Denis Reul.