Schwalbach (ots) – Weltpremiere in Detroit: Mit dem „Advanced Lightweight Coupé“
präsentiert Jaguar auf der North American International Auto Show
2005 die Studie eines Hochleistungssportwagens. Mit dem ebenso
kraftvollen wie eleganten Styling gibt sie einen realistischen
Ausblick auf die künftige Designlinie der Traditionsmarke. Zudem
zeigt das Jaguar Advanced Lightweight Coupé eine Fülle innovativer
Technologien, wie die besonders leichte Aluminiumkarosserie.

Das Advanced Lightweight Coupé ist mehr als ein Konzeptfahrzeug –
es verkörpert geradezu die Marke und das Unternehmen. Wie die
Jaguar-Legenden XK120 und E-Type ist auch das Jaguar Advanced
Lightweight Coupé der Vorbote einer neuen Generation aufregender
Jaguar-Sportwagen und -Limousinen.

Die vom Jaguar Advanced Design Team entwickelte 2+2-Studie ist
Ausdruck der Vision, wie die nächste Generation von Jaguar-Modellen
aussehen könnte: Wunderschön mit fließend gezeichneten Linien im
Wechselspiel mit muskulösen Elementen. Dabei definiert das Advanced
Lightweight Coupé das Jaguar-Coupédesign völlig neu – es besitzt vorn
und hinten nahezu keine Karosserieüberhänge, was wesentlich zu seiner
kraftvollen und dynamischen Erscheinung beiträgt. Weitere
charakteristische Designdetails umfassen die 21-Zoll-Aluminiumfelgen
mit eigens dafür entwickelten Pirelli-Reifen, die optisch weit nach
hinten verlagerte Passagierkabine, die betont kantigen Scheinwerfer
und den streng geometrisch gestylten Kühlergrill mit einem Gitter aus
poliertem Aluminium.

Stilvolle Klarheit prägt auch den Innenraum des Advanced
Lightweight Coupé: Er zeigt sich modern und zurückhaltend, aber
eindeutig luxuriös und einladend. Zur Eleganz gesellt sich dabei
unkomplizierter Komfort – beispielsweise mit großzügiger Kopffreiheit
oder den vielfach verstellbaren Vorder- und den Einzelsitzen im Fond.
Während der gesamte Innenraum mit hochwertigem Leder bezogen ist,
setzen zahlreiche Aluminiumapplikationen weitere noble Akzente.
Zentrales Element des fahrerorientierten Cockpits ist ein mittig
angeordneter Instrumententräger, zu dem auch ein Telematikbildschirm
gehört. Hinter dem Lenkrad befinden sich die Schaltpaddel für das
automatische Getriebe: eine Technologie, die hier erstmals in einem
Jaguar eingesetzt wird.

Seine Namensgebung verdankt das Advanced Lightweight Coupé seinem
auf der aktuellen Jaguar-XJ-Limousine basierenden Aluminiumchassis.
Es ist nicht nur überaus leicht, sondern auch extrem verwindungssteif
und robust, was für Dynamik und gute Handlingeigenschaften ebenso
bürgt wie für Wirtschaftlichkeit. Ebenfalls perfekt zum sportlichen
Charakter der Studie passen die zahlreichen Technologien zur
Optimierung von Dynamik und Sicherheit, wie das computergesteuerte,
aktive Fahrwerk CATS, die adaptive Geschwindigkeitsregelung ACC oder
das Rückhaltesystem ARTS.

Wäre das Jaguar Advanced Lightweight Coupé keine Studie, sondern
bereits ein serienreifes Modell, hätte Jaguar mit ihm den
leistungsstärksten 2+2-Sitzer seiner Geschichte auf die Räder
gestellt. Dank seiner leichten Aluminiumkarosserie und dem überaus
kraftvollen V8-Antrieb wäre das Concept Car für eine Beschleunigung
von 0 auf 100 km/h in weniger als fünf Sekunden und eine
Höchstgeschwindigkeit jenseits von 290 km/h gut.