Das Ziel ist klar gesetzt: 26.000 Teilnehmer sollen am 2. Oktober 2011 auf den Kölner Straßen um die persönliche Bestzeit kämpfen. Bis heute lagen allerdings "erst" 25.005 Anmeldungen vor. "Wir rechnen mit vielen Nachmeldungen", so Heijo Fetten, Vertreter des Kölner Vereins für Marathon. Antreten können Sportfreudige in den Disziplinen Marathon, Halbmarathon, Inlinemarathon, Handbikemarathon, Schulstaffel, Staffelmarathon, Ultralauf, Minimarathon und Junior´s Trophy.

Der Anreiz für weitere Last Minute-Anmeldungen in den verschiedenen Disziplinen wurde jedenfalls geschaffen. Die Teilnehmer erwartet nicht nur das traditionelle Kölschglas im Starterpack, sondern auch eine brandneue Streckenführung. Weniger Kurven und die Aussicht auf den Rhein sollen den Sportlern Bestzeiten entlocken. "Durch die gerade Streckenführung und bei günstigen Windverhältnissen ist es den Sportlern möglich bis zu einer Minute Laufzeit einzusparen", so Fetten. Damit keiner der Teilnehmer sich verläuft, ist die neue Strecke im Internet einsehbar.

“Karnevalisten, Freizeitläufer und Profisportler“ Köln Marathon zeigt sich bunt gemischt
Falls ein Läufer trotz verbesserter Bedingungen doch einmal auf halber Strecke schlappmachen sollte, weiß Profi Läuferin Sabrina Mockenhaupt aus Erfahrung: "Die Stimmung auf der Kölner Strecke ist super, die Kölner reißen einen mit. Und wenn nicht die, dann die Läufer untereinander ", so Mockenhaupt. „Beim Köln Marathon ist das Einzigartige, dass sich Karnevalisten, Freizeitläufer und Profiläufer auf der Strecke treffen", Mockenhaupt weiter. Sabrina Mockenhaupt, die beste deutsche Läuferin wird sich ebenfalls unter die Teilnehmer des Halbmarathons mischen. Weitere Topathleten, wie die Zwillinge Anna und Lisa Hahner, haben sich auch für das Kölner Sportspektakel angekündigt. "Ich denke ich spreche für uns beide, wenn ich sage, dass wir uns auf Köln freuen. Wir haben sehr viel über die gute Stimmung hier gehört und wollten das Live erleben“ so Anna Hahner.

Weitere Informationen zum Marathon 2011 finden Sie hier >>>

[ez]