Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase setzte sich der VfL ab der 15. Minute von seinem Gegner ab. Innerhalb von nur zehn Minuten gingen die Gummersbacher mit 16:8 in Führung. Diesen Abstand konnten die Oberbergischen bis zur Pause verteidigen. Mit 17:10 gingen die Spieler in die Kabinen. Auch nach dem Seitenwechsel blieb der Titelverteidiger spielbestimmend und ließ die Schweizer auf nicht mehr als fünf Tore rankommen. Am Ende trennten sich die Mannschaften mit einem Spielstand von 32:23. "Das war kein gutes Spiel meiner Mannschaft. Wenn wir konzentrierter und konsequenter agiert hätten, wären sicher noch einige Tore mehr drin gewesen. Aber am Ende zählt, dass wir wieder gewonnen haben und dem Einzug in das Halbfinale ein gutes Stück näher gekommen sind", sagte VfL-Coach Emir Kurtagic.

Barna Putics bleibt in Gummersbach
Der VfL Gummersbach hat den Vertrag mit Rückraumspieler Barna Putics um weitere zwei Spielzeiten bis zum Juni 2014 verlängert. "Ich fühle mich sehr wohl in Gummersbach und freue mich über das Vertrauen, das der Club in mich setzt", so der ungarische Nationalspieler nach der Unterschrift unter seinen neuen Vertrag. Mit bislang 100 Treffern für den VfL in der aktuellen Saison der Handball-Bundesliga ist Barna Putics drittbester VfL-Schütze. "Barna ist wichtig für die Mannschaft und mitverantwortlich für den Aufschwung der letzten Wochen. Mit seiner unwiderstehlichen Kraft im Wurfarm und seiner körperlichen Präsenz füllt er die Position des Shooters auf halblinks voll aus", so VfL-Geschäftsführer Axel Geerken.
 
Der 27-jährige Halblinke Putics (2,01 Meter groß und 106 Kilogramm schwer) kam 2010 aus Minden nach Gummersbach. Mit dem VfL hat er 2011 den Europapokal der Pokalsieger gewonnen. Zuvor war der ungarische Nationalspieler Putics bereits viel rumgekommen. Mit MKB Veszprém gewann er vier Meisterschaften und drei Pokalsiege in Ungarn, im Jahr 2008 den Europapokal der Pokalsieger. Im Sommer desselben Jahres wechselte er zu TUSEM Essen und im Dezember 2008 schon zum FC Barcelona. Von dort aus ging er Sommer 2009 zu RK Koper nach Slowenien.

[cs]