Salih Özcan als Schüler. Der Mittelfeld-Mann ist ein Eigengewächs des FC. Foto: Bopp

Köln | Er hat die Katze aus dem Sack gelassen.

Mit emotionalen Worten hat FC-Shootingstar Salih Özcan (24) am Freitag erklärt, dass er sich dafür entschieden hat, künftig für die türkische Nationalmannschaft zu spielen. Es war die zweite Nachricht des Tages nach der Bekanntgabe der Vertragsverlängerung von Florian Kainz.

Der Mittelfeld-Abräumer, der diverse DFB-Juniorenauswahlteams durchlaufen hat, wandte sich in den sozialen Medien mit einer ausführlichen Stellungnahme als Erklärung an die Fans. Darin führte er aus, dass vor allem sein langjähriger Mentor und heutige Türkei-Coach Stefan Kuntz ein Faktor gewesen sei und warb um Verständnis für den Schritt.

Wie kommt die Entscheidung nun bei den Kölner Anhängern an? Wir haben Fan Martin Schlüter stellvertretend gebeten, seine Stimunngslage in Worte zu fassen.

Die FC-Fans wie Martin Schlüter (r.) feiern den Kölner Sieg in Leverkusen. Foto: Schlüter

FC-Fan Martin schreibt an Salih Özcan

Salih, einer von uns.

In Ihrefeld groß geworden, seit der frühen Kindheit beim FC und seit der U 15 immer Nationalspieler.

Schon als alle überragender B-Jugend Spieler fiel er mir auf und ich kriege heute noch Gänsehaut, wenn ich an sein erstes Bundesligaspiel auf Schalke im September 2016 denke.
Diese Körpersprache, diese Unbekümmertheit und man konnte in jeder Aktion erkennen, das er verdammt gut kicken kann.
Nach wenigen Minuten tanzte er drei Schalker aus, holte den entscheidenden Elfer raus und sicherte so einen überragenden Sieg. (M)ein Stern ging auf….

Selbst in den Jahren als es recht wechselhaft lief, war er immer mein Lieblingsspieler und ich war immer davon überzeugt, dass er es bei meinem FC packt.

Vor zwei Jahren schaute ich alle Spiele von Kiel mit ihm und war einfach nur traurig, dass er dieses Niveau nie dauerhaft beim FC abrufen konnte.

Irgendwie bekam er nie das nötige Vertrauen und scheinbar stand er sich sportlich auch selbst ein wenig im Weg.

Längst ist Salih Özcan ein Leader beim FC. Foto: Bopp

Umso schöner sein jetziger Durchbruch und seine wöchentlich überragenden Leistungen.
Es ist sehr hoch gehangen, aber beim epischen 4:1 gegen Gladbach erinnerte er mich an Bastian Schweinsteiger im legendären WM Finale 2014.

Ich bin sicher, er wird ein Leben lang beim FC bleiben und eines Tages unser kölscher Totti sein.

Von Herzen alles Gute im Trikot der türkischen Nationalmannschaft lieber Salih und „Du bes Ihrefeld und Kölle“.

Voller Bewunderung und Fanliebe, Dein Martin