Olivier Giroud bejubelt das 2:0 in Köln. Foto: Bopp

Köln | Das war ein echter Testspiel-Hammer!

Zum Höhepunkt der Saisonvorbereitung empfing der 1.FC Köln den italienischen Meister AC Mailand. Mit auf der Tribüne dabei: Die große Milan-Ikone Paolo Maldini (54, 647 Spiele für den AC Mailand), inzwischen Technischer Direktor beim Traditionsklub.

Auf dem Platz standen zu Beginn auf Seiten der „Rossoneri“ mit Weltmeister Olivier Giroud, Ante Rebic und Brahim Diaz internationale Stars, auch wenn der selbsternannte Fußball-„Gott“ Zlatan Ibrahimovic nicht zur Verfügung stand.

Italo-Ikone Paolo Maldini beim Testspiel in Köln. Foto: Eduard Bopp

Paolo Maldini sieht Olivier Girouds Doppelpack gegen den 1.FC Köln

Und Giroud, der französische Ausnahmestürmer, sorgte in Halbzeit eins schon für Staunen im RheinEnergieStadion, denn er schnürte abgezockt den Doppelpack (16./38.), obwohl der FC anfangs die bessere Elf war und durch Anthony Modeste durchaus in Führung hätte gehen können.

Und in Durchgang zwei? Der FC spielerisch überlegen, aber ohne klare Chancen. Die ausgebufften Gäste schaukelten den Vorsprung über die Zeit. Daran änderte auch der Anschluss durch den für Modeste eingewechselten Dietz (86.) nichts mehr.

„Das erste Tor war schon Weltklasse. Da macht es Spaß, Fußball zu gucken. Ich glaube aber, dass meine Jungs es trotzdem gut gemacht haben… Ich bin nicht unzufrieden, weil die Leistung der Jungs gestimmt hat. Aber man sieht schon, wo noch die kleine Etage bei uns fehlt“, erklärte Trainer Steffen Baumgart.

Und Torwart Marvin Schwäbe schwärmte über die Atmosphäre: „Absolut geil. Das in einem Testspiel fast 50.000 im Stadion sind, ist eine absolut geile Atmosphäre. Da haben wir uns sehr drüber gefreut und ich glaube, wir haben auch ein geiles Spiel abgeliefert.“