Seine Karriere begann in seinem Geburtsort Erding. Danach wechselte der Linksschütze zu den Jung-Adlern nach Mannheim. Schon früh in seiner Laufbahn (2005) entschied sich Schütz zu einem Wechsel nach Nordamerika. In der Junioren-Liga QMJHL spielte er für die Saint John Sea Dogs und Val-d’OrForeurs. 2006 wurde er von den Buffalo Sabres in der vierten Runde gedraftet. Zu einem Einsatz für das NHL-Team kam es jedoch nicht.

2007 absolvierte Schütz seine erste Saison in der DEL. Für den ERC Ingolstadt bestritt er 49 Spiele und erzielte dabei 12 Tore und bereitete 14 Treffer vor. 2008 wechselte er erneut nach Nordamerika. Dort stürmte an der Seite Philip Gogullas für die Portland Pirates in der AHL. In zwei Spielzeiten absolvierte er 148 Spiele, erzielte 28 Tore und hab 41 Vorlagen.

Anschließend führte ihn sein Weg zurück nach Deutschland. 2010 war er Teil der Nationalmannschaft, die bei der WM im eigenen Land sensationell den vierten Platz belegte. Schütz zählte dabei zu den deutschen WM-Topscorern. Eine Leistung, die er ein Jahr später bei der WM in der Slowakei bestätigte. In sieben Spielen kam der Stürmer dort auf vier Scorerpunkte. Insgesamt bestritt Schütz bis heute 47 A-Länderspiele (20 Punkte).

Schütz wechselt vom ERC Ingolstadt, für den er bis zuletzt 44 Spiele absolvierte und 14 Scorerpunkte erzielte, an den Rhein. Er soll bereits diese Woche in Köln eintreffen.

[bb, Q.: Kölner Haie]