Deutscher Kurzfilmpreis wird heute verliehen
Der Deutsche Kurzfilmpreis und der Short Tiger 2008 werden dieses Jahr zum ersten Mal in Köln vergeben. Kulturstaatsminister Bernd Neumann wird heute Abend die zehn nominierten Filmemacher auszeichnen und die Gewinner des Filmpreises in Gold 2008 bekannt geben. Durch den Abend im Kölner Tanzbrunnen mit 600 geladenen Gästen aus der Film- und Medienbranche führt TTT Moderator Dieter Moor. Unter den Gästen sind auch Sönke Worthmann, Udo Kier, Leonhard Lansink, Christine Urspruch und Hannah Herzsprung.

Die Kunsthochschule für Medien Köln und die ifs internationale filmschule köln sind vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien mit der Organisation der hochkarätigen Veranstaltung und dem Rahmenprogramm betraut worden. Beide Schulen freuen sich, dass aus 196 wettbewerbsfähigen Filmvorschlägen vier der zehn nominierten Filme von Studierenden ihrer Schulen stammen. Der Deutsche Kurzfilmpreis wird seit 1956 jährlich vergeben, ist der höchst dotierte Preis Deutschlands für kurze
Filmformate und wird vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien verliehen. Filmpreise in Gold können vergeben werden für Spielfilme mit einer Laufzeit bis 7 Minuten sowie für Spielfilme von mehr als 7 bis 30 Minuten Laufzeit, für Animations-/Experimentalfilme und für Dokumentarfilme mit einer Laufzeit bis 30 Minuten. Die Filmpreise in Gold sind mit einer Prämie bis zu jeweils 30.000 Euro verbunden.

— — —

Filmkomponisten bei SoundTrack Cologne 5.0
Gute Filmmusik begleitet nicht Bilder, sondern erzählt Geschichten und gestaltet die Welt des Films. In live kommentierten Filmscreenings und Werkstattgesprächen verraten Filmkomponisten beim Festival Soundtrack Cologne 2008 die Geheimnisse ihrer filmmusikalischen Arbeit: Entwicklung des Musikkonzepts, Auswahl und Interpretation der zu vertonenden Szenen, Zweifels-, Glücks- und Unfälle, Verteilung der Aufgaben im Team … Dabei gilt grundsätzlich: Fragen erwünscht.

Das Programm zu Soundtrack Cologne 2008 vom 20. bis zum 23. November:

WERKSTATTGESPRÄCHE
PETER THOMAS | SoundTrack_Cologne Ehrenpreisträger 2008
Die Filmmusiklegende (Raumpatrouille Orion, Der Hexer, Steiner – Das Eiserne Kreuz) im Gespräch mit Daniel Kothenschulte (Filmredakteur FR)
Sa., 22.11., 16:30 -18:30, Gloria

LOLA-PREISTRÄGER ALI N. ASKIN
Ali N. Askin, LOLA-Preisträger 2008 und einer der vielseitigsten deutschen Filmkomponisten, im Gespräch. In Kooperation mit der Deutschen Filmakademie.
Daneben gibt Ali N. Askin am Freitag auch eine Master Class Orchestrierung.
So., 23.11., 14:30 – 16:00, Gloria

NILS PETTER MOLVAER
Werkstattgespräch mit der Nu Jazz Legende Nils Petter Molvaer. Der norwegische Trompeter ist einer der erfolgreichsten Jazzmusiker der letzten Jahre und ein gefragter Filmkomponist. Er verbindet in seiner Filmmusik, z. B. für STRATOSPHERE GIRL, Einflüsse aus der elektronischen Clubmusik mit Jazzelementen. Mit "re-vision" legte er in diesem Jahr ein neues Album vor, das Tracks aus drei Filmen enthält. Im zweiten Teil des Abends wird Nils Petter Molvaer gemeinsam mit Regisseur Andreas Struck die Entstehung der Musik ihres neuen Projektes ES SCHLÄFT EIN LIED IN ALLEN DINGEN erläutern. Exklusiv für SoundTrack_Cologne stellen die beiden erste Ausschnitte des Films vor. Es moderiert der Trompeter Matthias Mainz.
So., 23.11., 19:00 – 20:30, Gloria

WALTZ WITH BASHIR | von Ari Folman
Werkstattgespräch mit dem Komponisten Max Richter, Moderation Stephan Brüggenthies (Filmbüro NW).
Sa., 22.11., 16:30 – 18:30, Kunstverein

LEROY | von Armin Völckers | LOLA 2008 "Beste Filmmusik"
Filmgespräch mit dem Komponisten Ali N. Askin (Sieben Monde, Lost Children, Türkisch für Anfänger). In Kooperation mit CinePänz.
So., 23.11., 17:00 – 18:30, Filmhaus Kino

SWORDS AND SCORES
Creating the music for a fantasy videogame: Workshop mit Kai Rosenkranz, Audio Director, und Andreas Kolinski (akmusique), Musicproduction/Sounddesign
Sa., 22.11., 14:30 – 16:00, Gloria

SCREENINGS MIT LIVE-KOMMENTAR
KRABAT | von Marco Kreuzpaintner
Live kommentiert von Komponistin Annette Focks (Ein Fliehendes Pferd, Vier Minuten) und Tonmeister Peter Fuchs (Sophie Scholl, The Chronicles of Narnia: The Lion, the Witch and the Wardrobe). Anschließend Werkstattgespräch. In Kooperation mit der Deutschen Filmakademie.
Fr., 21.11., 19:00 – 22:00, Kunstverein Kino

LISSI UND DER WILDE KAISER | von Michael Bully Herbig
Live kommentiert vom Komponisten Ralf Wengenmayr (Der Schuh des Manitu, (T)Raumschiff Surprise – Periode 1). In Kooperation mit der Deutschen Filmakademie.
Fr., 21.11., 16:30 – 18:30, Kunstverein Kino

— — —

Neuer Starttermin für Ein Leben für ein Leben
Der Starttermin des Films Ein Leben für ein Leben – Adam Resurrected wurde auf den 19. Februar 2009
verschoben. Ehud Bleiberg, Bleiberg Entertainment (Beverly Hills) und Werner Wirsing, 3L Filmproduktion (Dortmund) produzierten den von Paul Schrader mit internationaler Starbesetzung inszenierten Film. Neben den US-Schauspielern Jeff Goldblum und Willem Dafoe spielen der Brite Sir Derek Jakobi, der junge Rumäne Tudor Rapiteanu, die israelischen Schauspieler Ayelet Zurer, Hana Laslo und Evgenia Dodina sowie aus Deutschland Jochim Król, Veronica Ferres, Moritz Bleibtreu und Juliane Köhler. Das Drehbuch zu der Geschichte eines Mannes, der einst ein Hund war, und einen Hund trifft, der einst ein Junge war, stammt von Noah Stollmann und basiert auf Yoram Kaniuks Roman „Adam Hundesohn“, einem modernen Klassiker der israelischen Literatur, einer Mischung aus Humor und Tragik.

[nh; Foto: vivitoart/www.pixelio.de]