Köln | Der Flughafen Köln/Bonn hat heute seine Geschäftszahlen für 2015 vorgestellt. Steigende Passagierzahlen und Zuwächse im Frachtgeschäft vermeldet Airport-Chef Michael Garvens am heutigen Vormittag. Neue Destinationen, weitere Projekte und eine große Sanierung sollen auch 2016 den Wachstum fördern.

Nach Steuern verdiente der Flughafen 2015 – mit 10,3 Millionen Fluggästen – 5,1 Millionen Euro und damit 2 Millionen Euro mehr als im Vorjahr 2014. Ein Plus von 9,4 Prozent und damit das zweit beste Verkehrsergebnis der Unternehmensgeschichte seit 2007. „2015 war ein außergewöhnliches Jahr für den Köln Bonn Airport. Wir konnten bei den Passagierzahlen kräftig zulegen und waren durch unsere strategische Ausrichtung auf „Low-Cost-Verkehr“ einer der großen Gewinner unter den Flughäfen in Deutschland. Der Start der Eurowings-Langstrecken war zudem ein Milenstein für den Airport“, so Michael Garvens, Flughafenchef und Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Köln/Bonn GmbH. Wachstumstreiber soll dabei die Low-Cost-Carrier, insbesondere die irische Ryainair, die ihr Streckennetz erheblich erweitert haben, gewesen sein, so Garvens.

Passagiereverkehr

Mit einem Plus von 9,4 Prozent sei der Köln Bonn Airport 2015, bezogen auf die Fluggäste, der wachstumsstärkste der großen deutschen Verkehrsflughäfen. „Ich gehe davon aus, dass sich dies auch 2016 nicht ändern wird, ganz im Gegenteil. Ich bin mir sicher, dass die Zahlen weiter steigen werden“, so Garvens. Von Juli bis August 2015 sollen in vier aufeinanderfolgende Monate mehr als 1 Million Passagiere abgefertigt worden sein. Verantwortlich dafür sollen vor allem zwei Airlines gewesen sein: Ryainair – die ihr Angebot in Köln/Bonn nochmal aufgestockt hat – sowie die Lufthansa-Tochter Eurowings – die seit November 2015 vom Köln Bonn Airport Langstrecken anfliegt. Zusammen sollen beide Fluggesellschaften im letzten Jahr rund 945.500 zusätzliche Reisende befördert haben, davon 890.000 Fluggäste allein bei Ryainair, informiert Garvens.

Weitere 220.000 Passagiere sollen von Turkish Airlines, TUIfly und Wizz Air sowie die türkische Onur Air – die Köln/Bonn neu in ihren Flugplan aufgenommen hat – gebracht worden sein.

Insgesamt belege der Köln/Bonn Flughafen, mit ihrer Anzahl an Passagieren, Platz sieben in Deutschland. Platz eins belege der Frankfurter Flughafen, gefolgt von Flughafen München. Platz drei belege Berlin. Platz vier Düsseldorf und Platz fünf Hamburg. Platz sechs gehe an Stuttgart, dicht gefolgt von Köln/Bonn mit Platz sieben – mit 11,6 Millionen Fluggästen im Jahr 2015 – so Garvens und führt fort:„Wenn wir den Luftfrachtverkehr mitzählen, so wäre Köln/Bonn noch vor Stuttgart auf Platz sechs.“

Luftfracht- Aufkommen

Das Luftfracht-Aufkommen habe 2015 mit 758.000 umgeschlagenen Tonnen ein neues Rekordhoch erreicht. Das Wachstum lag bei 0,4 Prozent und damit leicht über dem deutschen Marktdurchschnitt, also 0,1 Prozent. „Angesicht seiner schwachen Weltkonjunktur sowie der kreiselnden Wirtschaft in China, sind wir mit der stabilen Entwicklung unseres Luftfrachtgeschäftes sehr zufrieden. Auch für 2016 gehen wir von einer stabilen Entwicklung aus“, so Garvens, bei der heutigen Vorstellung der Bilanz 2015.

Wirtschaftsergebnis 2015

Das operative Ergebnis (ebitda) liege 2015 mit 54,6 Mio Euro leicht unter dem Vorjahr mit 57,7 Mio Euro, ein minus von 5,4 Prozent. Grund hierfür seien vor allemgestiegene Materialaufwendungen. Anderen Kennzahlen stehen ein deutliches Plus, so Garvens. Die Umsatzerlöse sollenum 8,4 Prozentauf 297,4 Mio Euro geklettert sein.Die Einnahmen im „Non-Aviation-Bereich“ – wie Shopping, Gastronomie, Mieten und Parken – sollen erstmals die Markevon 100 Millionen Euro übertroffen und sollen mit 103,9 Mio Euro, einem plus von 17 Prozent, zum sechsten Mal in Folge einen Höchstwert erreicht haben.Damit mache die Geschäftstätigkeit abseits des originären Flugbetriebs gut ein Drittel der Gesamterlöse des Flughafens aus.

Den größten Umsatz erziele der Flughafen Köln/Bonn nach wie vor mit dem Kerngeschäft, dem Flugbetrieb. 184,8 Millionen Euro seien im Geschäftsjahr 2015 aus Gebühren und Entgelten sowie den Dienstleistungen am Boden für die Flugzeugabfertigung eingenommen worden.

Der größte Posten auf der Ausgabenseite sei durch Personalkosten verzeichnet. Sie summierten sich in 2015 auf117,9 Mio Euro und lagen damitin etwa auf demVorjahresniveau, so Garvens. Der Materialaufwand belief sich auf 109,8 Mio Euro und würde deutlich über dem Vorjahresniveau – 84,2 Millionen Euro – liegen. Grund seien vorallem höhere Ausgaben für die Anlagenunterhaltung, etwa für die Zwischensanierung der großen Start- und Landebahn. Dafür plane der Flughafen rund vier Millionen Euro ein.

Aufgrund der guten wirtschaftliche Entwicklung im Geschäftsjahr 2015 sei die Verschuldung der Flughafengesellschaft weiter zurückgeführt worden. Zum 31. Dezember beliefen sich die Verbindlichkeiten auf 289,2 Millionen Euro. 28,9 Millionen Euro oder 9,1 Prozent weniger als in 2014, informiert Garvens. Damit könne der Airport die Verbindlichkeiten in den letzten sechs Jahren um 121 Millionen Euro zurückführen. Das Eigenkapital soll auf 267,8 Millionen Euro, oder 1,9 Prozent, gestiegen sein. DieEigenkapital-Quote lag zum Ende des Geschäftsjahres 2015bei 37,4 Prozent, so Garvens. Damit habe sich die Eigenkapitalquote seit 2012 um 2,8 Prozentpunkte verbessert.

1.796 Mitarbeiter waren zum Stichtag 31. Dezember 2015bei der Flughafengesellschaft beschäftigt.

Verkehrsentwicklung 2016

Im Jahr 2016 soll sich der Wachstumstrend am Köln Bonn Airport ungebremst fortsetzten, prognostiziert Garvens. Mit zweistelligen Zuwachsraten im Vergleich zu denVorjahresmonaten – Januar mit einem Plus von 30 Prozent, Februar, mit einem Plus von 32 Prozent und März, mit einem Plus von 22 Prozent – stelle das erste Quartal den besten Jahresauftakt inder Flughafen-Geschichte dar. Zugleich sei der Köln Bonn Airport damit der wachstumsstärkste Flughafen in Deutschland:„Das erste Quartal war ein Traumstart ins neue Jahr und hat uns Steigerungsraten bei den Passagierzahlen wie zu Zeiten des ersten Low-Cost-Booms beschert“,so Michael Garvens. Die positive Entwicklung gehe weiterhin vor allem auf Ryanair und Eurowings zurück. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum habe Ryanair von Januar bis März um fast 360.000 Fluggäste zugelegt. Die erst seit November in Köln/Bonn operierende Eurowings, sowie Lufthansa und Turkish Airlines sollen zusammen auf rund 200.000 zusätzliche Passagiere im ersten Quartal 2016 gekommen sein.

Geschäftsjahr 2016: weitere (internationale) Ziele

Mit Eurowings könne Köln/Bonn im neuen Sommerflugplan zum ersten Mal ein breiteres Angebot auf der Low-Cost-Langstrecke vorweisen. Eurowings hebe 18 Mal pro Woche zu neun Fernzielen ab. Sechs wöchentliche Flüge gebe es in die USA, nach Boston, ab dem 1. Juni und Miami, ab dem 1. September. Ab Mai stehe zudem Mauritius auf dem Flugplan. Eurowings bediene im Sommer wie bereits im Winter die Langstrecken nach Thailand, genauer: Phuket und Bangko, in die Karibik: Kuba und Dominikanische Republik, und nach Cancún in Mexiko.

Ryanair erweitere sein Flugplanangebot im Vergleich zum vorigen Sommer ebenfalls um neun Ziele. Neu seien unter anderem Malta, Korfu, Kopenhagen und Valencia. Der irische Low-Cost-Carrier werde im Sommer von Köln/Bonn aus zu insgesamt 20 Zielen abheben.

Im Verlauf des Sommerflugplans sei ein Wachstumsschub insbesondere im Europa-Verkehr zu erwarten. Ryanair erweitere das Angebot um 86 zusätzliche Abflüge pro Woche, Eurowings im Europaverkehr um 39 Starts. Blue Air nehme mit Sibiu und Iasi zwei neue Ziele auf und stocke die Strecke nach Bukarest auf. Zudem sollen mit Borajet, Pobeda, Small Planet Airlines, Tailwind Airlines und Tunisair fünf neue Airlines ab Köln/Bonn starten. So soll von Mai bis September jeweils die Monatsmarke von einer Million Fluggästen übertroffen werden, informiert Garvens.

Sanierungsmaßnahmen und Veränderungen

Im Jahr 2016 planne der Flughafen die Sanierungsmaßnahmen für sein Start- und Landebahnsystem umzusetzen. Voraussichtlich ab Juli soll mit der Zwischensanierung der großen Start- und Landebahn begonnen werden, die eine neue Deckschicht erhalte und deren Erneuerung 2018 mit der Generalsanierung abgeschlossen werden soll. Im Vorfeld wolle der Flughafen Köln/Bonn im kommenden Jahr die Querwindbahn komplett ertüchtigen, diewährend der Sanierungsphase der großen Bahn die Hauptverkehrslast zu tragen habe.„Eine topmoderne, leistungsfähige Infrastruktur ist die Basis für die künftige erfolgreiche Entwicklung des Flughafens“, so Garvens.

Mitte 2016, erfolge der Projektstart für den sogenannten „T-Walk“. Dabei handle es sich um ein Verbindungsbauwerk auf der Luftseite zwischen Terminal eins und zwei. Dadurch möchte der Flughafen Köln/Bonn das Umsteigen zwischen den Terminals für Transitpassagiere verbessern und die Verbindung zu einem großen Terminal herstellen. Im Zuge dessen soll auch eine zentrale Gepäcksortieranlage gebaut werden.

Ebenfalls in diesem Jahr werde der Investoren- und Betreiberwettbewerb für den Bau eines zweiten Flughafen-Hotels starten. In unmittelbarer Nähe zu den Terminals soll ein4-Sterne-Hotel mit rund 200 Zimmern entstehen.Außerdem wolle der Flughafen das Parkhaus eins Ende des Jahres abreißen und an gleicher Stelle neu bauen lassen. Das neue Parkhaus eins, verfüge dann über 2.000 zusätzliche Stellplätze, also insgesamt 3.200. Neben terminalnahen „VIP-Parkplätzen“ sollen Fluggäste künftig auch Produkt-Features wie ticketloses Einfahren und die PKW-Suche per App nutzen können.

Autor: Irem Barlin
Foto: Alexander Weise (links) und Michael Garvens (rechts)