Das traditionsreiche Engagement der Ford-Werke für den Tourenwagensport beginnt 1968 mit dem Einsatz des Ford Escort 1,6 beim 500 km Rennen am Nürburgring. Bereits ein Jahr später geht der „Hundeknochen“ als Gesamtsieger der Deutschen  Automobil-Rundstrecken- Meisterschaft mit sieben Starts und sieben Siegen hervor. Der auf der Techno Classica präsentierte Escort 1300 GT steht für die lange Tradition des Ford Markenpokals. Das ausgestellte Modell von 1968 wird heute von Clubmitgliedern des Escort MK I Register bei Langstreckenrennen gefahren.

Die „echte“ Tourenwagenlegende der 70er ist der Ford Capri. Mit den Piloten Jochen Mass,Dieter Glemser, Hans-Joachim Stuck und Hans Heyer ging der Ford Capri mehrfach als Gesamtsieger der Deutschen und Europäischen Tourenwagenmeisterschaft hervor. Auf dem Messestand wird der Deutsche Rennsport Meister von 1981 ausgestellt: der Capri Turbo mit einem 1,4 Liter Motor und 495 PS aus dem Besitz der Ford-Werke GmbH.

Der Fiesta Club Deutschland erinnert mit dem Fiesta 1100 an den Rallye-Einsatz des Ford Fiesta, insbesondere an den legendären zehnten Platz bei der Rallye Monte Carlo 1979. Mit dem Ford Fiesta Ladies Cup und dem Ford Fiesta Mixed schrieb der erfolgreichste Kleinwagen Europas ebenfalls Motorsportgeschichte. Die Alt Ford Freunde e.V. präsentieren ein A-Modell und einen V 8 , die heute bei den „2000 km durch Deutschland“ erfolgreich im Einsatz sind, während der Ford Oldtimer und
Motorsport Club Cologne e.V. sich den eher unbekannteren Ford-Modellen widmet wie dem Ford Fairlane 500 von 1968 und dem RS 200 von 1985 (Leihgabe der Ford-Werke). Der RS 200 wurde eigens für den Rallyesport entwickelt.

Die OSI Interessengemeinschaft rundet das Bild der inszenierten Rennstrecke mit einer „VIP-Lounge“ im Look der 60er Jahre ab. Hier wird an das sportliche Coupé Ford OSI erinnert, das vor 40 Jahren auf Basis des Ford 20 M TS in Zusammenarbeit mit dem Turiner Unternehmen OSI (Officine Stampaggi Industriali) in limitierter Stückzahl produziert wurde. Weitere Fahrzeuge:Ford Sierra RS 500 Cosworth, Tourenwagen-Weltmeister 1987 und Tourenwagen-Europameister 1988, Leihgabe der Ford-Werke
Capri I von 1973 im Originalzustand und Capri II (1983), Capri Club Deutschland e.V.

Detaillierte Informationen zur Techno Classica finden Interessenten im Internet unter www.siha.de. Ford Oldtimer- und Youngtimerclubs präsentieren „Ford im Motorsport“ in Halle 3 / Messe Essen, 29. März bis 1. April 2007

[ag; Quelle: Ford]