In ihrer konzeptuell angelegten Arbeit „Photographers in Conflict“ befragen die beiden Künstler Gian-Reto Gredig und Goran Galić diejenigen Protagonisten, deren Bilder aus Konflikt- und Katastrophengebieten täglich um die Welt gehen. Dabei will die Ausstellung spannende Fragestellungen aufwerfen: Welche Macht haben die Fotojournalisten heute noch im Zeitalter der überall und jederzeit verfügbaren Handyfotografie? Wie ist das, wenn man auf dem international renommierten Festival von Perpignan Beifall bekommt, weil man das Leid anderer dokumentiert hat? Die Ausstellung will diese und viele andere Fragestellungen mit Fotos und Videointerviews mit den Protagonisten des Genres näher beleuchten.

Goran Galić (*1977) studierte Fotografie an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich, Gian-Reto Gredig (*1976) studiert Ethnologie an der Universität Zürich; beide leben und arbeiten in Zürich.

Photographers in Conflict
Das Forum für Fotografie eröffnet am Samstag, 6. Juni 2009, um 16.00 Uhr die Ausstellung
Die Künstler werden anwesend sein.

Die Ausstellung wurde in Zusammenarbeit mit Winfried Heininger, Kodoji Press konzipiert.
Vernissage: 6. Juni 2009, 16.00 Uhr
Ausstellungsdauer: 7. Juni bis 12. Juli 2009
Öffnungszeiten: Mi-Fr 14-18, Sa 12-18, So 12-16 Uhr
Forum für Fotografie
Schönhauser Strasse 8
50 968 Köln

[ag]